Wie entsteht mein Lichtblitz im Auge?

Rudi @, Montag, 06. März 2017, 16:41 (vor 2601 Tagen) @ Black
bearbeitet von Rudi, Montag, 06. März 2017, 16:49

Hallo,

eine degenerierte Netzhautstelle kann alle möglichen "Lichterscheinungen" produzieren, da an dieser Stelle eventuell gewisse Sehzellen geschädigt sind und diese dann die "verrücktesten" Suignale senden können.

Ich kenne solche Situationen von meiner Netzhaut, die ja bedingt durch mehrere Operationen (Laserbehandlung sowie Kryobehandlung) mehrere kleine defekte Stellen aufweißt und diese Stellen produzieren immer wieder komische Lichtimpulse (besonders stark zu bemerken, wenn ich meine Augen einem apprupten Lichtwechsel von dunkel nach hell aussetze).

Reizungen der Netzhaut durch Glaskörperzug lässt sich in der Regel durch Augenbewegungen "provozieren", d.h. bewegt man die Augen schnell hin und her, dann lässt sich eventuell durch den Glaskörperzug solche Lichtblitze auslößen.

Ich hatte ca. 1 Jahr bevor meine Netzhautablösung auftrat, genau an der Stelle, an der dann später die Netzhautablösung auftrat, bei schnellen Augenbewegungen Lichtblitze, doch diese Blitze traten nur bei einer bestimmten Augenbewegung auf, d.h. ich konnte nur mit dieser bestimmten Augenbewegung diese mechanische Reizung der Netzhaut auslösen.

Wie Rob dir schon mitgeteilt hat, solltest du auf Symptome einer Netzhautablösung sensibilisiert sein und das augenärztliche Beobachtungsintervall verkürzen, ich halte 1x jährlich in deinem Fall für zu lang, ich würde an deiner Stelle mind. 2x jährlich den Augenhintergrund untersuchen lassen und wenn dir in der Zwischenzeit irgendwas "spanisch" vorkommt, dann zögere nicht und suche deinen Augenarzt oder notfalls sogar eine Augenklinik auf, denn das Schlimmste was man machen kann, sind gewisse ernsthafte Symptome zu ignorieren und abzuwarten (so hatte ich z.B. in der Augenklinik einen Zimmernachbarn, der eine Woche lang auf einem Augen nur noch das halbe Gesichtsfeld hatte, er schilderte es so wie ein Rollo, das man halber über das Auge geschlossen hätte. Die Symptome waren eine klassische Netzhautablösung und somit hatte er eine Woche lang eine halb abgelöste Netzhaut und suchte nicht den Arzt auf. Dies führte dann dazu, dass man zwar seine Netzhaut wieder anlegen konnte, doch die Sehzellen waren abgestorben, d.h. er wird diesen "Rollo" nun ein Leben lang sehen.).

Dennoch, mach dich bitte nicht verrückt, lebe dein Leben möglichst normal weiter und falls es zu einer Netzhautablösung kommt und du sie zeitnah bemerkst und dich dann sofort in Augenärztliche Behandlung begibst, kommt man heutzutage meist ohne größere Einschränkungen aus der ganzen Sache wieder heraus.

Wünsch dir weiterhin alles Gute.
Gruß Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum