Wie entsteht mein Lichtblitz im Auge?

Rudi @, Montag, 06. März 2017, 23:05 (vor 2579 Tagen) @ Birdy8
bearbeitet von Rudi, Montag, 06. März 2017, 23:18

Hallo,

als sich damals bei mir die erste Netzhautablösung anbahnte, bemerkte ich diese rel. zeitnah, denn mir fiel sofort auf, dass irgendwas bei meinem Sehen nicht so ist wie immer, ich kann es nicht beschreiben, doch ich lief bei mir durch den Flur und irgendwie war das Sehen komisch, irgendwie stimmte "seitlich" etwas nicht.
Ich hielt dann ein Auge zu und bemerkte dann beim einäugigen Sehen recht gut, dass ich da einen kleinen Schatten am äußeren Rand des Auges wahrnehme.

Auch der Wochen zuvor entstandene Netzhautriss bemerkte ich unmittelbar, denn ich nahm plötzlich den in der Litaratur beschriebene "Rußregen" sehr deutlich wahr und wusste somit sofort was Sache ist.

Bevor der richtig starke "Rußregen" einsetzte, sikerte das Blut eher schwach aus dem Netzhautriss heraus, so dass ich zuerst keinen richtigen Rußregen wahr nahm, doch da sich die Blutung dann unten im Auge ansammelte sieht man diese dann oben im Gesichtsfeld (im Auge ist ja alles spiegelverkehrt) und mir fiel auch diese Tatsache sofort auf, denn ich sah plötzlich oben im Auge den strahlend blauen Himmel wie durch einen "Grauschleier", das fiel mir sofort auf.

Und ich hatte mich auf diese Phänomene nicht zuvor konzentriert, d.h. ich hatte keinen Check durchgeführt und dennoch sind sie mir sofort aufgefallen, d.h. wenn man weiß, dass die eigenen Augen einem gewissen Risiko ausgesetzt sind, achtet man unbewusst auf diese Phänomene und bemerkt sie normalerweise sofort wenn sie auftreten.
Lediglich Menschen die unwissend sind, übersehen eventuell solche Warnsignale.

Leider führen dann jedoch solche Geschichten meist doch dazu, dass man in der darauffolgenden Zeit deine beschriebenen "Zwangsneurosen" entwickelt.
Ich war permanent am "Checken" und je mehr man diese "Checks" durchführt, desto mehr steigert man sich in die Symptome rein und macht sich unnötig verrückt, ja es führt sogar dazu, dass man plötzlich alle möglichen Phänomene wahrnimmt und dann ständig in Angst lebt.

Erst als ich lernte mich nicht ständig auf irgendwelche Phänomene zu konzentrieren, lernte ich wieder "abzuschalten" und zu entspannen.
Man muss lernen die "normalen" Phänomene nicht mehr zu beachten und nur dann hellhörig werden, wenn wirklich sich was ernsthaftes im Auge abspielt (z.B. Schatten/Gesichtsfeldausfall, Rußregen).

Wünsch dir weiterhin alles Gute.
LG Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum