ich habe Angst vor einer Vitrektomie

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 18. März 2017, 21:53 (vor 2593 Tagen) @ Joe

Hallo Joe,
dann strukturiere ich mal zurück...


ein paar Anmerkungen zu Deiner sehr informativen und gut strukturierten Antwort:

1. Ich hatte bislang noch keine Vitrektomie; daher meine Angst vor diesem Eingriff.

Du hast in deinem Eintrag etwas von Gas geschrieben, das heißt zumindest für mich es gab eine Vitrektomie?

2. Ich habe derzeit noch keine Linsentrübung, weiß aber, daß diese mit der Vitrektomie unausweichlich ist; daher denke ich, man würde am besten die Linse "in einem Rutsch" mit austauschen lassen.

Das stimmt so nicht, wenn Gas verwendet wurde hast Du auch die Chance einer minimalen Trübung die Du kaum bemerken wirst.


3. Über die Dicke der Gliose habe ich bislang keine Untersuchungsergebnisse gesehen, obwohl diverse OCTs gemacht wurde; aus Unwissenheit habe ich auch keinen meiner Ärzte danach gefragt.

Dann würde ich nachfragen und die OCTs vergleichen lassen oder vergleichen.
Es gibt eine bestimmte Dicke an der eine OP empfohlen wird.

4. Zwei Oberärzte waren sich bislang nicht einig, ob bei mir eine Ablatio oder Schisis vorliegt - trotz zweier OCTs mit verschiedenen Augenstellungen. Die fragliche Stelle liegt wohl sehr peripher, zwischen der jüngst einoperierten Plombe bei 11:00 Uhr und der Kryo bei 7:30 Uhr. Zwischen diesen Stellen und der Makula liegt noch eine über 10 Jahre alte AA-Laserung, die als "Punktschweißnaht" möglicherweise eine Fortschreitung meiner Netzhautablösung vor 3 Wochen verhindert hat.

Das sollte man unbedingt versuchen zu klären, bevor man operiert. Ein Loch peripher könnte man auch Lasern, bei der Schisis bringt dies nichts.


Am 23.3. habe ich einen weiteren Spezialistentermin, bei dem ich viele Fragen stellen werde.

Dein Netzi-Forum und weitere Informationen, die ich heute eingeholt habe, haben meine Angst vor der Vitrektomie schon deutlich reduziert; sie haben aber auch meinen Fokus auf die bei mir vielleicht wichtigere Frage gelenkt: Wie sind wohl die Verbesserungchancen bei dem Gliose-Peeling? Vielleicht sollte ich ein neues Thema zu diesem Aspekt öffnen?

Die Frage ist, wie sehr beeinträchtigt dich die Gliose im Moment?
Mich haben die Verzerrungen extrem genervt, alles Krumm und wellig, und das beim Zeichnen im Studium.
Nur hat mir damal keiner mitgeiteilt warum das bei mir der Fall ist, bei der Ölentferung wurde einfach ein Peeling plus Linsentausch mitgemacht.
Ich war ziemlich sauer, kannst Du Dir sicher vorstellen.
Gut dass ich heute mehr weiß, aber es war ein langer Weg bis hierhin.
Ich sehe mit diesem Auge relativ schlecht, durch die Narben an der Makula verzerrt.
Ich denke die Verzerrungen sind besser geworden, nur fällt das nicht mehr wirklich ins Gewicht.

Wichtigste Frage meiner Meinung:
Loch oder Schisis!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum