Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Gitte089, Mittwoch, 29. März 2017, 10:35 (vor 2579 Tagen) @ Joe

Hallo Jo - Ich weiß nicht genau,ob es haargenau das Gleiche ist, bei mir steht auf der Diagnose "Makulaforamen Stufe III", es war als im Bereich der Makula eine Membran gewachsen, die ein Loch in die Makula gerissen hatte. Genau heute vor einem Jahr habe ich mich deswegen operieren lassen (peeling). Ich bereue diese Entscheidung in KEINER SEKUNDE. Es ist nicht wirklich wieder gut, war ja schon Stadium III, aber ich sehe mittlerweile etwas besser als vorher und es tut sich immer noch etwas (weniger trübe, unscharfer Bereich wird kleiner, räumliches Sehen deutlich wieder besser, einige Zahlen bei 50% gehen schon, vorher 30%). Nebenwirkungen/Befürchtungen wegen Linsentrüben haben sich in keinster Weise eingestellt. Alles gut.
Der Prof. meinte im Studium hätten sie gelernt ca. 30% besser, 30% gleichbleibend, 30 % leider trotz OP schlechter. Er erreiche heutzutage mit der neusten Technik aber 50% besser, 50% gleich oder etwas schlechter.
Ich kannte die Augenklinik schon (war schon zu anderer OP früher dort, Blutungen der Netzhautgefäße) und ich habe mich sofort zur OP entschlossen. Ohne OP wäre es ja auf jeden Fall auf 0% zugelaufen....
Sonstige Risiken oder Erkrankungen habe ich nicht, so dass Anästhesie usw. kein Thema war.
Ich bin nur auf Deinen Beitrag gestoßen, weil ich mich jetzt nach einem Jahr noch etwas über die weitere, allgemeine Nachsorge informieren wollte. Übrigens "unkt" mein "Haus"-Augenarzt, den ich eigentlich sehr schätze, auch immer mit den Nebenwirkungen, Risiken der OP. Ich habe jetzt den "Haus"Augenarzt gewechselt, weil mir das zu destruktiv war. Mein beständiger Hinweis, der Prof. habe nach der OP wörtlich gesagt "die Linse ist gut, das sehe ich jetzt schon" hat ihm irgendwann entlockt, dass der Prof. ja Mitentwickler der Technik und eine Kapazität sei....
Dir alles Gute - wie gesagt, ich würde mich immer und sofort wieder operieren lassen...
Gitte


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum