Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Joe, Mittwoch, 29. März 2017, 21:33 (vor 2579 Tagen) @ Gitte089

Hallo Gitte,

ich freue mich, daß Du auf meinen Eintrag antwortest. Ich hatte mich schon gewundert, daß überhaupt keine Reaktion aus dem Forum zu kommen schien.

Dein Foramen ist zwar etwas anderes als meine Gliose, aber die Operationstechnik ist ähnlich: Zunächst Entfernung des Glaskörpers (Vitrektomie), dann mikroskopisch feine Manipulationen an der Netzhaut, dann Füllung des Auges mit Gas oder Öl, dann sehr häufig Kunstlinse (Katarakt) und Nachkatarakt. Öl, Katarakt und Nachkatarakt sind Dir offensichtlich erspart geblieben und ich freue mich mit Dir, daß die Op so gut gelaufen ist und Du mit dem Operationserfolg zufrieden bist.

Ich habe mich noch nicht zu meiner Op entschließen können, da ich riesige Angst vor einer nicht auszuschließenden Visus-Verschlechterung und vor anderen Folgeproblemen habe. Deine positive Erfahrung macht mir nun etwas Mut.

Zwei Dinge würde ich Dich gerne noch fragen:
1. Hast Du keinerlei Beschwerden, die allein auf die Glaskörper-Entfernung zurückzuführen sind? Mein Augenspezialist versucht mich zu beruhigen mit dem Hinweis, die Op sei heutzutage Standard und würde an der Göttinger Uniklinik bis zu 1.000 mal im Jahr durchgeführt. Aber allein die Anzahl der Ops beruhigt mich noch nicht. Viel wichtiger finde ich, von Betroffenen zu erfahren, wie die Op gelaufen ist.

2. Ich würde gerne erfahren, wo der Prof praktiziert, der Dich so erfolgreich operiert hat. Vielleicht wäre er auch für mich eine gute Wahl.

Herzlichen Dank für Deinen ermutigenden Bericht und weiterhin alles Gute

Joe


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum