Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Gitte089, Donnerstag, 30. März 2017, 10:26 (vor 2583 Tagen) @ Joe

Hallo,
wie angekündigt, die näheren Infos:
1. Das Schlimmste war die Spritze zum Betäuben, sie sieht nämlich schrecklich riesig aus, wenn sie auf das Gesicht zukommt. Ein kleines Mädchen, das wegen Schielen operiert werden musste, hat hinterher zu mir gesagt: “Gell, am Schlimmsten war die riesige Spritze“, da musste wir beide lachen, weil es wohl jeder so empfindet.
2. Die vier bis fünf Wochen nachher waren eine ziemliche Quälerei, weil ich ja den Kopf beständig nach unten tragen musste, damit die Gas-Tamponage auch dort hindrückt, wo die OP-Wunde war. Das habe ich auch sehr konsequent getan, bis das letzte Mini-Bläschen weg war. Ich bin da extrem diszipliniert und tough im Nehmen (ein bisschen Fernsehen mit dem tablet vor der Liege auf dem Boden ging ja auch :-)), schließlich wollte ich alles für den Erfolg der OP tun.
3. Mein „Haus“-Augenarzt hat viele Nebenrisiken plastisch ausgemalt und immer etwas von der Linse geredet. Ich habe aber in der Klinik mitbekommen, dass das nicht mehr der allerneuste Stand ist. Sie machen die Linse nur noch bei Personen, wo schon deutliche Anzeichen z.B. eines grauen Stars sind und z.B. wegen des Alters der Person einfach eine zweite OP erspart bleiben soll.
7 Jahren seit Deiner Erstuntersuchung sind übrigens in der Augenmedizin so wie Mittelalter und 21. Jahrhundert. Ich würde komplett mit dem heutigen Stand neu untersuchen und beraten lassen.
4. Die Anzahl der OPs würde mich auch nicht beruhigen, sondern nur die persönliche Art des Arztes, der mich operiert. Auch als Laie sah ich bei den Scan-Aufnahmen: “Dieses Loch kann so nicht bleiben“. Der Prof. war vollkommen ruhig und überzeugt, dass er das gut operieren und wenigstens zum Stillstand bringen kann. Bei 20% Visus bestenfalls noch Richtung 30% hatte ich nicht mehr viel zu verlieren -außer das Auge.... Auch ein einfaches Stoppen wäre für mich schon positiv zu werten gewesen. Bei seiner Aussage der 50:50 Chance war die Entscheidung sofort gefallen. Die Klinik hatte mir ja schon bei der früheren, völlig anderen Erkrankung beider Augen, das Augenlicht gerettet. Schwarze Pünktchen durch Restzellen und Narben in der Netzhaut von der ersten OP habe ich eh schon, also wollte ich kein Extra-Loch!!!
5. Ich habe im Forum leider keine Möglichkeit gesehen (oder übersehen?) eine PN zu hinterlegen, Namen Arzt/Klinik usw. würde ich nicht einfach ins öffentliche Forum stellen wollen. Vielleicht kannst Du eine E-Mail für diese Infos hinterlegen. Die Klinik ist in München – mit dem ICE sind die drei Termine (Komplett Untersuchung/OP-Termin und stationär/ 1 x Nachuntersuchung) sicher machbar.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum