Verlust des peripheren Sehens

Ute M @, Berlin, Donnerstag, 30. März 2017, 15:34 (vor 2576 Tagen) @ Friederike

Hallo Friederike,

ergänzend zu den vielen guten Ratschlägen hier habe ich vielleicht auch noch einen Tipp: Blaubeeren! Bei mir ist nur das rechte Auge betroffen, dort habe ich nach totaler NHA und PPV (Gas) nur noch 17 % und ein stark eingeschränktes Gesichtsfeld. Und jede Menge "Erscheinungen" wie bunte Schatten oder meine "OP-Lampe", die immer mal kurz an der Peripherie entlang wandert. All dies hat laut sämtlichen Augenärzten, wie bei Dir, keinerlei medizinische Bedeutung oder schlimme Ursache. Nur dass ich das von Anfang hatte, auch wenn die Erscheinungsformen sich im Lauf der Jahre veränderten. Jedenfalls reduziert sich bei mir dieses "Netzhautkino" deutlich, wenn ich jeden Tag zwei bis drei Handvoll Blaubeeren esse. Tue ich das ein paar Tage nicht, nehmen die Erscheinungen wieder zu. Kannst Du ja auch mal versuchen, ergänzend. Aber natürlich würde ich an Deiner Stelle auch wissen wollen, warum das nach all den Jahren JETZT auftritt. Sollte tatsächlich allein Stress die Ursache sein, kann man das mit Blaubeeren natürlich nicht kompensieren.

Halt die Ohren steif, liebe Grüße

Ute


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum