Warum erhöhtes Risiko für Glaukom bei hoher Kurzsichtigkeit?

K.H. @, Freitag, 14. April 2017, 21:13 (vor 2540 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von K.H., Freitag, 14. April 2017, 21:27

Hallo und guten Abend,

ich kann das Interesse sehr gut verstehen. Ich hatte das "Glück", dass die Länge bei der Kataraktoperation zur Bestimmung der notwendigen IOL Linse auf beiden Augen gemessen wurde und ich mit dem Wert der Achsenlänge nahe bei dem angebenen kritischen Wert liege.

Die Wahrscheinlichkeit aufgrund der Myopie eine tatsächliche Erkrankung zu erleiden, ist ja dann nochmals unabhängig zu bewerten und ist wohl in vielen Fällen einfach ein unerfreuliches Schicksal.

Ich persönlich halte Hinweise, wie man Risken durch Vorbeugung reduzieren kann, auch für wesentlich bedeutender. An die Möglichkeit, dass sich mein Auge verkürzen könnte, glaube ich jedenfalls nicht.

Zur Bewertung von Augen: laut einem bereits eher alten Artikel
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3653484 sind Augen mit -6.0 dpt oder mehr bzw. entsprechend einer verbesserten Definition mit einer Achsenlänge von 26.5 mm oder mehr hochmyop.

Bei meinem Auge besteht seit einiger Zeit Glaukomverdacht.

Liebe Grüße und frohe Ostern

K.H.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum