@Thorsten - Femto Laser nicht für NHA Patienten

fth68 @, Dienstag, 16. Mai 2017, 13:34 (vor 2536 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

danke für Deinen Hinweis. Kannst Du mir hier evtl. weitere Quellen nennen, die hier Ursachen und Gefahren genauer darstellen?

Ich habe mich vor der OP recht gründlich informiert und auch einige medizinische Studien quergelesen (arbeite auch selbst im medizinischen Umfeld). Hierbei sprachen alle theoretischen Vorteile auch und gerade besonders für NHA-Patienten für Femto-Katarakt-OPs. Entscheidend für mich war in erster Linie die Gewebeschonung, welche das Risiko einer erneuten NHA eigentlich senken sollte. Evidenzbasiert gab es (bis auf den Preis) auch keine statistisch relevanten, negativen Auffälligkeiten in den Studien (wobei NHA Patienten sicherlich seltener in den Testgruppen vertreten waren).

Da auch die Ärzte meines Vertrauens hier keine Warnungen gegen Femto ausgesprochen haben, würde ich normalerweise für mein zweites Auge jederzeit wieder darauf setzen, wenn es notwendig würde. Deine Warnung macht mich allerdings nachdenklich.

Kann es evtl. sein, dass sich die Warnungen auf Femto-LASIKs beziehen, nicht auf Femto-Katarakt-OPs? Bei ersteren habe ich auch gelesen, dass hier Risiken gehäuft auftreten sollen.

LG, Thorsten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum