4. Netzhautablösung innerhalb eines Jahres und nun?

Hope @, Hannover, Donnerstag, 18. Mai 2017, 15:15 (vor 2506 Tagen)

Hallo liebe Netzis,

nach meiner vierten Netzhautoperation (Vitrektomie mit Luft) innerhalb eines Jahres, sitze ich zu Hause und denke darüber nach wie es weitergehen soll/kann.
Bislang wurden alle Netzhautablösung mit einer Plomben-OP behandelt. Nun wurden alle Plomben entfernt und eine Vitrektomie durchgeführt. Nach den Operationen habe ich mich immer wieder aufgerappelt und bin nach einigen Wochen plus Wiedereingliederungszeit zurück in meinen Bürojob (Vollzeit) gekehrt. Meine große Leidenschaft: das Reiten, ruht seit dem und ich versorge und pflege nur noch die Pferde. Einen anderen Sport habe ich bislang noch nicht ausgeübt.

Leider haben alle Vorsichtsmaßnahmen und das umsichtige Verhalten nicht dazu geführt, die Netzhautablösungen zu verhindern.

Durch die zahlreichen Operationen haben sich allerdings einige Folgeerkrankungen eingestellt: Epiretinale Gliose, Doppelbilder, starre Pupille und eine erhebliche Visusreduzierung. Zudem ist mein Auge sehr stark gerötet. Möglich ist auch, dass sich die Linse noch eintrübt.

Mein gesundes Auge hält sich noch ganz gut. Bis auf eine hintere GlasKörperabhebung und einige Pflastersteine gibt es keine Defizite. Dieses Auge ist natürlich auch aufgrund meiner starken Kurzsichtigkeit sehr gefährdet.

Ich bin 50 Jahre alt und blicke voller Sorge in die Zukunft. Insbesondere im Bezug auf die Gestaltung meines Lebens und meiner weiteren beruflichen Tätigkeit. Kann man vor diesem Hintergrund einfach so weitermachen als wenn nichts gewesen wäre? Mich würde interessieren wie es euch so ergangen ist und welche Konsequenzen ihr aus eurer Erkrankung gezogen habt.

Ich freue mich auf eure Antworten. Viele Grüße!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum