Rudersport bei NHA ?

rop @, Samstag, 03. Juni 2017, 07:22 (vor 2517 Tagen) @ FrankL

Hallo Frank,
Du kannst es ja einfach mal ausprobieren.
Vermutlich ist es wie beim Spinning. Vielleicht macht ihr ja unterschiedliche Intensitäten und Intervalle.
Stoffwechsel , Herz , Kreislauf etc. gewöhnen sich an Belastung und Entlastung. Ich sitze ein paar Mal im Jahr am Rudergerät, das ist ein interessantes Ganzkörper/ und Ausdauertraining. Wichtig sind eine gute Rumpf-, Schulter - und Bauchmuskulatur , mit der du diese Rück- und Ziehbewegungen gut abfängst und eine schön entwickelte Streckerkette.
Entspanntes Gesicht bei der Atmung ist wichtig, keine Pressatmung.
Schau einfach mal, wie die Netzhaut mit Puls- und Blutdruckwechseln umgeht. Ausreichend trinken ist notwendig sowieso, ein Flüssigkeitsmangel würde sich vermutlich in Sehstörungen Makula zeigen.

Bei mir hat sich toi toi toi alles gut angepasst und ist für die Netzhaut kein Problem. Ich mache auch viel Yoga zur Mobilisation und Innervierung Koordonation , das ist ne interessante Geschichte.
Pulsmässig gesund bin ich vergangenen Samstag die Mecklenburger Seenrunde 300 km auf dem Tandem gefahren in 12 h 12.
Natürlich muss der Körper über Jahre dahin geführt werden. Ich kannte meine Parameter, was ging und so war für mich das Wichtigste die "Leitung" aus lang anhaltenden Kohlenhydraten. In einem Bidon waren 250 g Maltodextrin 12 in lauwarmem Wasser gelöst plus isotonisch 3/4 TL Salz und das zweite Bidon Wasser. Ca 90 Minuten nach dem Frühstück fing ich mit der Nuckel-Leitung an. Auf Zeit exakt einen Zug aus Gel, aus Bidon 2 3 Schluck Wasser hinterher und Wasser zwischendurch. Bei den Depots gegessen getrunken und Bidon 2 aufgefüllt. Bidon 1 reichte genau bis ins Ziel. Die Ausdauer Leitung und Leistung auch. Das Bekloppteste: im Ziel vom Tandem und ich hatte nichts. Bei Depot 5 allerdings 10 Minuten Yoga. Keine Verletzungen innerlich oder äußerlich zum Beispiel Sitzbereich , Muskeln, keine Verspsnnungen. Dachte ich: na warte am nächsten Mirgen , wenn Endorphin und Adrenalin weg sind - ich wachte auf, kein Muskelkater, keine Randale Stoffeechsel oder Belastungs Asthma , kein Muskelkater. Also gesund gefahren Durchschnitt Fettverbrennung , natürlich ging das oft in maximale Leistung rein. Rechnerisch Tendenz 6200 kcal verbraten.

Profil war klasse, hab das Gsnze gehört und gerochen.

Toi toi toi ... !

LG ROP


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum