═ EF-News ═ So. 02.07.2017 - 9:58 Uhr ═

Wolfram (DD) @, Dresden, Samstag, 01. Juli 2017, 08:43 (vor 140 Tagen)

30.06.2017 * 13:61 Uhr
erste Meldung (Gucki) aus Erfurt. Diese konnte jedoch infolge außerplanmäßiger
Nicht-Besetzung des sächsischen Basislagers wegen dentaler Wartungsarbeiten nicht bearbeitet werden. Entschuldigung!

30.06.2017 * 22:00 Uhr
zweite Meldung (Gucki, Friedrich) aus dem (der?) "Pier 37".

01.07.2017 * 08:51 Uhr
(eigene Feststellung): neuer Tag, neuer Monat, neues Quartal, neues Halbjahr... o o o

01.07.2017 * 13:30 Uhr

© Gucki: "Gestern: Anreise, Vorstellungsrunde.
Beim 13. Netzitreffen mit vielen Wiederholungstätern hatte diese Runde eher den Charakter eines Familientreffens. Trotzdem war es sehr interessant, wenn der Einzelne von seinen Erfahrungen, seiner persönlichen NHA berichtete. Es gibt inzwischen viele positive Erfahrungen mit stabilem Endergebnis.
Anschließend ging es ins Pier 37.
Wir haben gemütlich im Outdoorbereich, direkt an der Gera, nun bei einem leckeren Abendessen unsere Gespräche weiter vertiefen können...."

01.07.2017 * 14:10 Uhr

© Gucki: "Samstag: gemeinsames Klosterfrühsrück
10.00 Uhr Seminarraum: Vortrag Prof. Dr. Matus Rehak,
der PowerPoint-Vortrag war sehr ausführlich und zeigte uns teilweise neue Erkenntnisse bei NHAen auf.
Er wurde zur Verständlichkeit mit kleinen Videos aus der Retinachirurgie untermalt.
Herr Rehak erklärte uns die Vor- und Nachteile der verschiedenes OP-Methoden, eindellend, also Cerclage oder Plombe und pPV, ebenso die damit verbundenen Risiken, legte dazu Statistiken vor.
Ebenso berichtete er, welche Methoden in den USA und UK bevorzugt werden.
Es gab sogar einen Einblick in die historischen Anfänge und damit verbunden, der Hinweis, dass die Lagerung damals die fast einzige Behandlungsmethode war, aber auch heute noch sehr wichtig für den Patienten ist.
Abschließend stand er dem Gremium für Frage und Antwort zur Verfügung.
Er bekam als Dank für beides schallenden Beifall und von Kathi einen Präsentkorb überreicht, mit dem er seine Heimfahrt antrat.

....alle sind jetzt beim Italiener zum Mittagessen.."

Guten Appetit!

02.07.2017 * 09:48 Uhr

© Gucki: "Samstagnachmittag: reger Erfahrungsaustausch, es war sehr informativ für alles, u.a. berichteten einige Teilnehmer über ihre Eindrücke aus der Reha in Masserberg.
Abends fand sich die Runde bei Steak und anderen leckeren Sachen im Louisiana ein. Es konnte weiter ausgetauscht werden...
Heute: Frühstück, gleich Abschiedsrunde und alles ist schon wieder Geschichte, die ersten Teilnehmer sind schon auf der Heimreise"


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum