Zeitweiliger Schwindel nach Kopfbewegung ...

Wolfram (DD), Dresden, Dienstag, 11. Juli 2017, 16:44 (vor 2480 Tagen) @ holz61

Hallo "Holz",

ich würde das auch erstmal abklären lassen - ob da nicht vielleicht doch eine andere Ursache (z.B. die von Rudi beschriebene "Eigenerkrankung" des Gleichgewichtsorgans oder ein HWS-Problem) dahinter steckt.

Wie Rop schon schrieb - das Gleichgewichtsorgan (das habe ich so auch noch nicht gewußt) ist auf massive "Zuarbeit" angewiesen.
Von optischen und akustischen Eindrücken bis zur Stellung der Gelenke muß alles erfaßt und "berechnet" werden.
Ottos "Auge an Großhirn" ist also nicht nur Blödel-Programm, sondern vielleicht auch populärmedizinische Nachhilfe :-)

Ich habe das Problem nicht nur bei schnellen Kopfbewegungen, sondern in zunehmendem Maße z.B. beim Stehenbleiben am Straßenrand. Ich brauche da was zum Festhalten!
Ich denke gerade aktiv über die Anschaffung eines Stützstockes nach!

Haus-, Augen-, HNO-Arzt und Neurologen haben mir unisono den o.g. Zusammenhang als Grund für meine Torkelei genannt.
Und - das gerät im wahrsten Sinne des Wortes auch schnell aus dem Sichtfeld: Man nimmt ca. 90 % (der eine mehr, die andere weniger) der Umweltreize optisch wahr!
Ich habe mich lange damit beruhigt, daß diese Störungen des Gleichgewichts in Räumen nur sehr gemildert auftraten.

Da Du als Reihenfolge schreibst "... Silikonöl, Gas...", vermute ich mal, daß das Öl raus ist? Was das Öl im Auge macht, ist im Einzelfall wohl auch noch nicht so richtig klar - aber irgendwas macht es! Bei mir z.B. bei größerer Kälte / größerer Wärme.

Zsammgefaßte Prognose o.g. Ärzte: man gewöhnt sich a) dran - oder b) nicht.
Ich wäre für a!
Aber ich weiß nicht, ob ich die Wahl habe...

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum