Dauerhafte Verwendung von Augensalben?

Jürgen, Freitag, 18. August 2017, 21:21 (vor 2440 Tagen)

Hallo.

Auf den ersten Blick passt meine Anfrage so gar nicht in dieses Forum. Möglicherweise auf den Zweiten? Mal sehen...;-)

Als Migräniker reagiert mein rechtes Auge, meine Migräneseite, sehr empfindlich auf Licht-, Kalt- und Zugluft. Das führte in den letzten Jahren dazu, dass diese äußeren Einflüsse selbst zu Migräneauslösern mutierten. Es ist ein Gefühl, als ob mir Jemand permanent Kaltluft ins Auge pustet oder als ob ich einen Eiswürfel auf dem Auge liegen habe. Dieser "Kälteschmerz" entwickelt sich kurze Zeit später zu einem Druckgefühl hinterm Auge, dann zu einem Stich, der schließlich und letztendlich zur Schläfe wandert.

Eine Zeit lang half eine gewöhnliche Schutzbrille, die ich Ganztägig trage. Sobald ich sie absetze, stellt sich wieder dieses Kältegefühl ein. Mittlerweile muss ich mit einer Mütze, die ich schräg über die Brille ziehe, für Wärme sorgen.

Das käme draußen natürlich gar nicht gut an. Man würde bei meinem Anblick sofort die 110 wählen und mich abführen lassen. Nur beim wandern in einsamen Wäldern traue ich mich, ein dünnes Multifunktionstuch schräg über die rechte Brillenseite zu ziehen.

Die Wirkung von Augentropfen oder Gelen verpufft bereits nach 5 Minuten. Vor Monaten habe ich es mit einigen Salben versucht, wie Vita-Pos z.B. und andere. Doch nach 10 Minuten verpuffte auch dessen Wirkung. Diese Salben können dem Auge natürlich keine Wärme zuführen, doch es reicht schon, wenn sie möglichst lange auf dem Auge verbleiben, um die Kälte abzuschwächen.

Könnt ihr mir Salben nennen, die möglichst lange auf dem Auge bleiben und die ich als Dauermedikation verwenden kann? Ein Augenarzt hat bei mir übrigens lediglich leicht trockene Augen diagnostiziert und hat auch sofort erkannt, dass ich die Schutzbrille nur deswegen trage, um den Augen ein warmes Schutzklima zu bieten.

Gruß, Jürgen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum