Rechts Netzhautablösung - Links Schwellung des Sehnervs

rop @, Dienstag, 22. August 2017, 23:42 (vor 2432 Tagen) @ Blickpunkt68

Hallo Silvia Beate,
hab was gefunden.
Kapitel zweiseitige Stauungspapille / Papillenödem ... fällt weg.

einseitige Stauungspapille:
3 mögliche Krankheiten:
- anteriore ischämische Optikusneuropathie, (AION), die auf eine Arteriosklerose zurückgeführt wird.
- die seltenere arteriitische Optikusneuropathie, meist als Arteriitis temporalis bezeichnet.
- Neuritis des Sehnerven.

Jede Krankheit andere Therapie, daher wichtig, das Erscheinungsbild rechtzeitig zuzuordnen / abzugrenzen.

Risikofaktoren für AION:
- höheres Lebensalter 50-80 Jahre
- arterielle Hypertonie 55 %
- Diabetes mellitus ohne Hypertonie 23 %
- Hypercholesterinämie 36 %

sofortige Therapie notwendig

**
Arteriitis: Riesenzellenarteriitis

Risikofaktoren:
- Höheres Lebensalter ab 65

Verlauf noch schneller als AION ohne Therapie innerhalb von Stunden oder wenigen Tagen zur Erblindung
Starke Kopfschmerzen besonders in der Schläfe , Schläfenarterie tastbar verdickt

sofortige Therapie notwendig
***

Neuritis oder Papillitis:
- Betroffener bemerkt Sehverschlechterung

Entzündung am Sehnervenkopf selbst Papillitis
oder auch vom Sehnerven hinter dem Auge Retrobulbärneuritis

Frauen haben das häufiger als Männer
leichter dumpfer Schmerz bei Bewegungen des Auges
nicht unbedingt Sehschärfe immer herabgesetzt, häufiger: Kontrastsehen und Farbsehen gestört

- Funktionsausfälle und Sehschärfe können sich wieder bessern, nach 6-8 Wochen würde der Sehnervenkopf zur Schläfe abblassen

- bei Multipler Sklerose kann das immer wieder auftreten

Ursachen:
- immunologischer Entzündungsprozess; erste Stelle für die Ursachen: Multiple Sklerose

- manchmal auch flüchtige Augenmuskellähmung und Doppelbilder

weitere Ursachen:
- Sinusitis, Paraodontitis
- Syphillis
- Borreliose


sofortige Therapie

Ich drücke dir die Daumen, dein Bauchgefühl mit Nachdruck morgen noch mal ran zu gehen, ist richtig.
Gern hätte ich es dir persönlich geschickt, habe aber kein Briefsymbol gefunden.

LG rop


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum