Schwarze Felder in Gesichtsfeld

Black @, Kreis Groß-Gerau, Dienstag, 12. September 2017, 11:05 (vor 2411 Tagen) @ KAtharina

Zum einen können auch statische Veränderungen glaskörperinduziert sein. Bei mir ist das nach der Abhebung passiert. Bei der finalen Abhebung werden ja große Bindegewebsanteile "freigesetzt", die sich dann irgendwo doch nochmal "verhaken" können. So entsteht vorübergehend der Eindruck eines statischen Flecks.

Zum anderen stellen sich vor allem Aderhautgeschichten gerne durch diffuse, gräuliche, nicht ganz so opake Flecke dar. Das würde vielleicht auch erklären, warum man bei einer reinen Fundusbeurteilung nichts gefunden hat. Klar, die Netzhaut ist ja auch ansich ok.

Gräuliche, diffuse Flecken hatte ich hauptsächlich während der aktiven Phase meiner CNV, während sich Netzhauteinblutungen durch stark begrenzte, schwarze, im Anfangsstadium flirrende und farblich variierende Flecken darstellten (Nachbilder). Klar, da werden ja auch einige Photorezeptoren gereizt.

Ich kenne deine Vorgeschichte nicht und weiß nicht, ob eine CNV bei dir eine Möglichkeit wäre. Diese Voraussetzungen wären erfüllt, wenn du beispielsweise sehr stark kurzsichtig bist und einen entsprechend gedehnten Augapfel hast. Bist du unsicher, geh nochmal zum Arzt und lass mittels OCT oder Angiografie eine genauere Untersuchung durchführen.

Gräuliche Areale können aber auch trocken entstehen, das heißt, die Sehzellen quittieren an dieser Stelle den Dienst. Auch das ist häufig bei stark gedehntem Augapfel der Fall. Machen kann man dagegen nichts. Bei einer CNV hingegen kann mit Injektionen gegengesteuert werden. Aber das gilt es abzuklären.

"Juvenile" MD ist nur ein Oberbegriff für verschiedene Netzhautdystrophien, die eben in jüngeren Jahren auftreten können und NICHT zwangsläufig stoffwechselinduziert sind - wie eben die AMD. Juvenile Makuladegenerationen treten beispielsweise im Zusammenhang mit hoher Myopie auf, können aber auch ein separates Krankheitsbild - beispielsweise bei (seltenen)Erbkrankheiten - sein. Das ist also ein sehr schwammiger Begriff.

Wie gesagt, das wäre eine Erklärung. Ansonsten kommt es aber durchaus auch vor, dass man während einer Krankheit nicht so gut sieht - wie Katharina anmerkte. Ein grippaler Infekt kann bei sensiblen Menschen auch auf die Augen schlagen. Ich würde erstmal warten, bis du wieder gesund bist. Besteht das Problem dann weiterhin oder verschlechtert sich, würde ich nochmal zum Augenarzt gehen und um eine weiterführende Diagnostik bitten.

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum