Grauer Star - welche Linse -

Blickpunkt68 @, Bayern, Mittwoch, 13. September 2017, 13:43 (vor 2410 Tagen) @ fth68

Hallo Silke,

Hallo, nachdem bei mir im Juli 2017 nach NHA Silikonöl wurde, habe ich nun für Oktober 2017 einen Termin zur Entfernung bekommen. Bei der Untersuchung stellte der AA der Uniklinik den Grauen Star fest. Innerhalb einer Woche konnte ich die einzelne Zahl an der Wand nicht mehr lesen. Bin richtig erschrocken und habe Angst, dass der Grauer Star noch schneller fortschreitet und bis Oktober warten .... was kommt da noch? Der Arzt sagte mir aber, dass er die Linse nicht tauschen will, da ich noch jung sei(49 Jahre). Und falls doch, das kommt dann erst während der OP auf. Macht der Arzt einfach irgendeine Linse rein? Sollte mit mir nicht im Vorfeld über die verschiedenen Linsen gesprochen werden? Ich habe auf dem gesunden Auge -6,75 und auf dem operierten Auge z.Zt. + 3, vor der OP -4,5.


ich finde es auch befremdlich, dass man Dich da so alleine lässt. Natürlich sollte der Arzt mit Dir vorher sehr ausführlich besprechen, welche Linse in Frage kommt. An welcher Augenklinik bist Du denn?

Ich bin in der Uniklinik Ulm. Leider habe ich da keinen festen AA, man muss den nehmen, der da ist.

Für die Linse sollte auf jeden Fall mit Dir zusammen geklärt werden:
- Allgemeiner Linsentyp: Monofokal oder Multifokal (wohl eher nicht)
- Abstimmung der Linse auf Nähe oder Ferne unter Berücksichtigung des anderen Auges.
- Fragestellung ob/wann eine OP des anderen Auges absehbar ist
- Blaufilter für UV-geschütztere Netzhaut
- Standardlinse ("Kassengestell" :-)) oder Premiumlinse mit Extras wie Blaufilter oder Asphärik etc

Es gibt also jede Menge Fragen, bei denen ich erwarten würde, dass ein Arzt diese Dinge auch vorher mit einem bespricht. Vielleicht sind für den Arzt einige der o.a. Dinge ja schon so klar, dass er keine Notwendigkeit für Erklärungen sieht. Aber einige Dinge hängen auch von den Lebenspräferenzen des Patienten ab (Nah/Fern-Abstimmung zB).

Wenn die Katarakt bei Dir jetzt schon diagnostiziert ist, ist ein Linsenaustausch bei der Öl-Ex natürlich eine praktische Angelegenheit. Du sparst damit halt eine spätere Extra-OP. Ich persönlich würde die o.g. Dinge nochmal mit den Ärzten dringend durchsprechen und klären, ob dieses Vorgehen so praktikabel ist.
Habe natürlich vorhin sofort in der Augenklinik angerufen und nachgeragt. Dort wurdem mir gesagt, dass nur die Öl-Ex vorgesehen sei und kein Linsentausch. Das verstehe ich nun auch nicht.

Könnt ihr mir raten, was ich tun soll? Nochmals mit dem AA der Uniklinik sprechen oder mit meinem Haus-AA? Manchmal fühle ich mich alleingelassen und finde es so traurig, dass solche Fragen nicht von vorherein mit einem besprochen werden.


Finde ich auch traurig.

Du solltest sowohl mit Klinikarzt als auch mit Haus-AA sprechen. Ich selbst bin im medizinischen Bereich (in dem ich auch arbeite) so paranoisch, dass ich für wichtige Dinge wie Augen nicht nur 2, sondern mdst. 3 Meinungen haben will.
Leider bin ich nur gesetzlich versichert und da ist es sehr schwer baldmöglichst einen Termin bei anderen AA zu bekommen. Werde nun aber "Vitamin-B" benötigen, das ist mir jetzt auch egal, es geht ja um was.

Weißt du, ob man auch einfach in eine andere Augenklinik gehen kann? Alle Unterlagen sind ja in Ulm. Ich habe die Unterlagen dort schon angefordert aber leider noch nicht erhalten.

Und natürlich solltest Du das Thema auch für Dich selbst recherchieren, was Du mit Deiner Forenanfrage ja auch schon tust.

LG, Thorsten

Danke!
Nette Grüße
Silvia


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum