Grauer Star - welche Linse -

fth68 @, Mittwoch, 13. September 2017, 13:57 (vor 2416 Tagen) @ Blickpunkt68

Hi,

Wenn die Katarakt bei Dir jetzt schon diagnostiziert ist, ist ein Linsenaustausch bei der Öl-Ex natürlich eine praktische Angelegenheit. Du sparst damit halt eine spätere Extra-OP. Ich persönlich würde die o.g. Dinge nochmal mit den Ärzten dringend durchsprechen und klären, ob dieses Vorgehen so praktikabel ist.

Habe natürlich vorhin sofort in der Augenklinik angerufen und nachgeragt. Dort wurde mir gesagt, dass nur die Öl-Ex vorgesehen sei und kein Linsentausch. Das verstehe ich nun auch nicht.

Tja, ich auch nicht. Ich war in der Uniaugenklinik Bonn gewesen. Dort hatte man mir gesagt, man könne bei Bedarf auch recht kurzfristig noch den Linsentausch dort vorsehen. Vorbesprechungen dazu sind aber natürlich notwendig.

Sollte es nicht zusammen mit der Öl-Ex gemacht werden, hast Du dadurch zwar mdst. eine OP mehr. Aber andererseits hast Du dadurch auch etwas mehr Zeit, die passende Klinik und die passende Beratung zu suchen. War bei mir auch ähnlich gewesen, wobei der Hauptgrund die falsche Annahme von mir war, bis zur Reifung meiner Katarakt würde es vielleicht noch 1 - 2 Jahre dauern können. Das Öl im Auge hatte bei mir nämlich irgendwie die meisten wahrnehmbaren Effekte des grauen Stars irgendwie "ausgeglichen", sodass ich es erst nach der Ölentfernung recht schlagartig bemerkte.

Du solltest sowohl mit Klinikarzt als auch mit Haus-AA sprechen. Ich selbst bin im medizinischen Bereich (in dem ich auch arbeite) so paranoisch, dass ich für wichtige Dinge wie Augen nicht nur 2, sondern mdst. 3 Meinungen haben will.

Leider bin ich nur gesetzlich versichert und da ist es sehr schwer baldmöglichst einen Termin bei anderen AA zu bekommen. Werde nun aber "Vitamin-B" benötigen, das ist mir jetzt auch egal, es geht ja um was.

Das kenne ich leider auch. Es gibt oft die Ausage "Leider kein Termin vor Januar machbar, bitte wenden Sie sich bei akuten Fragen ggf. an den augenärztlichen Notdienst". Da man dort aber nun mal gar keinen Menschen mehr kennt und dessen Kompetenz beurteilen kann, will man das auch eher selten machen. Ich habe in diesem Fall in weiterem Umkreis (bis 200km von meinem Wohnort) wild herumtelefoniert und "gejammert" und alle möglichen gut beleumundeten Praxen um einen dringenden Termin gebeten. Vitamin B wäre natürlich noch besser :-)

Weißt du, ob man auch einfach in eine andere Augenklinik gehen kann?

Klar, kannst Du machen. Die Unterlagen sind zwar hilfreich aber auch nicht unbedingt nötig. Voruntersuchungen will normalerweise auch jede Klinik für sich erneut machen, um einen sicheren und aktuellen Sachlagestand zu haben.

LG, Thorsten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum