Entfernung des grauen Star mit Laser

K.H. @, Freitag, 15. September 2017, 18:57 (vor 2407 Tagen) @ Pea

Hallo Pea,

ich möchte mich auch zu dem Thema melden, obwohl ich keine wirklich relevanten eigenen Erfahrungen habe.

Meine Erstoperation an einem Auge erfolgte während einer Netzhautoperation vor mehr als 10 Jahren auf meinem nahezu blinden Auge. So wurde auch nicht sehr intensiv über die Auswahl der Linse diskutiert, der optische Ausgleich ist ohnehin rückblickend irrelevant, da ich bei einer weiteren Operation Silikonöl ins Auge gefüllt bekam, das bisher nicht wieder entfernt wurde.

Im Forum bei Onmeda gab es einen Thread zu Kataraktoperationen, bei dem auch Beiträge einer Ärztin zu finden sind und am Rande das Thema des Femto-Lasers behandelt wurde.
http://www.onmeda.de/forum/augenheilkunde/1762703-katarakt-op-erprobt-und-risikoarm-ist-das-wirklich-so

Dadurch fand ich auch diese englischen Artikel:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27387849
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27801688
Man kann auch noch nach weiteren Artikeln suchen, wobei manche vollständig, andere nur als Abstract öffentlich zur Verfügung stehen.

Wenn ich dann die Aussage von Katharina berücksichtige, wird wohl die Entscheidung keinesfalls leichter.

Es ist eine sehr unerfreuliche Situation, ich kann mich in die Problematik sehr gut hinein versetzen.
Bei mir steht, aber hoffentlich noch in relativ ferner Zukunft, eine ähnliche Entscheidung unter sehr ähnlichen Voraussetzungen an.

Bei solch problematischen Entscheidungen halte ich es immer für günstig, eine Zweitmeinung einzuholen.

Welche Form der Anästhesie ist eigentlich für die Operation vorgesehen ?

Ich kann nur viel Glück und alles Gute für einen unproblematischen und erfolgreichen Verlauf wünschen.

Liebe Grüße

K.H.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum