Mein Erfahrungsbericht - und warum zuckt mein Auge jetzt?

Gigi @, Mittwoch, 03. Januar 2018, 15:20 (vor 2276 Tagen)

Meine Vitrektomie mit Gas liegt jetzt ca. 5 Monate zurück. Ich (52 J.) hatte unwahrscheinliches Glück, da meine Netzhautablösung (re. Auge) auf dem Flug in die Malediven erfolgte und bis ich endlich operiert werden konnte vergingen 10 Tage. Auf dem Rückflug ist auch noch das Sehzentrum abgegangen. Dazu wäre es wahrscheinlich nicht gekommen, wenn meine diversen Anlaufstellen (Uniklinik, Augenarzt) meine ersten Anzeichen etwas ernster genommen hätten. Ich hatte eine Glaskörperablösung (vorab gesagt: bin vor ca. 20 J. 2x wegen Kurzsichtigkeit (-8,6 beidseitig) gelasert worden und vor 3 J. hatte ich eine Graue Star-OP). Mir wurde bislang nie mein Risiko auf eine Netzhautablösung genannt. Noch eins ist zu erwähnen, ich hatte die Glaskörperablösung nach einem Augenlid-Permanentmakeup. Das Permant hatte ich aber auch ein Jahr vorher, ohne weitere Komplikationen. Es könnte aber auch einfach ein Zufall gewesen sein. Wie gesagt hatte ich einfach Panik. In der Uniklinik Tübingen wurde mir gesagt, ich hätte einfach trockene Augen und mir wurde geraten, ich solle stündlich tropfen und eine Lidrandreinigung täglich vornehmen. Als es immer noch nicht besser wurde, bin ich zu der Ärztin, die mich am Grauen Star operierte. Sie sagte mir, dass es sich um eine Glaskörpereintrübung handelte und ich solle mir keine Sorgen machen, da dies einfach vorkommen kann. Auf mein Drängen nach Eintropfen des Auge, meinte sie, dass dies nicht notwendig sei und wünschte mir einen schönen Urlaub. Von Netzhautablösung hatte ich bis dato noch nie gehört. Und dann der Schock beim Landen (es war ein Nachtflug). Bis ich dann in Stgt im Katharinenkrankenhaus operiert wurde, hatte ich echt ein Höllentrip hinter mir (keiner konnte mir telefonisch richtig Auskunft geben; wir waren sogar noch in einem Privatkrankenhaus auf Male mit dem Wasserflugzeug, der Arzt und die Untersuchung waren vom lezten Jahrhundert - es ist halt doch ein 3.Welt-Land. Dann der Rückflug, der auch nicht so einfach organisiert werden konnte. Der weitere Vorfall während des Rückfluges; Landung in Frankfurt; Horroraufenthalt in der Uniklinik in Frankfurt (bin dort freiwillig wieder weg) und letztentlich in Stuttgart operiert. Mir wurde max. 40 % Sehkraft, wenn überhaupt ein Gelingen der OP, prognostiziert. Nach weiteren 3 Wochen (ist echt nochmals ein Höllentrip) war dann endlich klar, dass ich 100% habe. Klar ist das Sehen nicht mehr das was es war, aber ich bin doch sehr glücklich über den Ausgang. Nun habe ich aber seit ca. 6 Wochen so eine Art inneres Zucken im Auge; bzw. wie eine Kontraktion. Man sieht es aber nicht und es stört mein Befinden sehr. Ich weiß, dass es nicht ein Vorzeichen für eine erneute Ablösung sein kann. Aber hört dies auch wieder auf, bzw. was kann noch kommen?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum