Meine Geschichte

Karsten_HH, Hamburg, Freitag, 12. Januar 2018, 10:23 (vor 2267 Tagen)

Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon viel gelesen habe und viele Themen mir in der KHS zeit geholfen haben möchte ich nun auch meine Erfahrungen berichten.

Zu mir, ich heiße Karsten aus Hamburg und 37 Jahre alt.
Ende Juli 2017 ging ich zu meinem Augenarzt da ich einen leichten grauen Schleier im linken Auge hatte.
Nach seiner Untersuchung kam der Schlag, Netzhautablösung im unteren Bereich und sofort ins Krankenhaus. Dort angekommen wurde mir für den nächsten Tag eine OP ankündigt in der ich eine Plombe angenäht bekommen sollte. Diese OP lief wie geplant nur leider hat sich meine Netzhaut nicht wie erhofft angelegt also wurde ich Tage später wieder in den OP geschoben. Diesmal hieß es, rein ins Auge, Entfernung des Glaskörpers und nach Lasern auffüllen mit Silikonöl. Nach dieser OP lag die Sehstärke bei +2,35 vorher bei -4,0.
Zu meiner Verwunderung und der meines AA wurde ich bereits nach 5 Wochen zur nächsten OP eingeplant in der das Öl wieder raus gekommen ist. Mein AA sagte mir er würde von min. 6 Monaten ausgehen, wenn alles gut läuft.
Mit dieser OP hatte ich nun Gas im Auge und Tagelang höllische Kopfschmerzen, war wohl der Druck durch das Gas. Jeder Termin bei meinem AA war danach ein Hoffen und Bangen wie geht es weiter. Man kennt ja die Aussagen vom Arzt, vielleicht wird es was aber versprechen kann keiner was und wir müssen einfach warten. Beruflich bin ich als Busfahrer auf mein Augenlicht auch angewiesen aber wichtiger war immer das sich das Auge so erholt das man wieder sehen kann, wie viel auch immer.
Nun ist die Diagnose 5 ½ Monate her und ich darf wieder Busfahren. Das Auge hat sich so gut erholt und die Ärzte im Krankenhaus haben ihr bestes gegeben das mein Visus heute 0,7 beträgt und damit kann ich mein Beruf weiter ausüben. Zwischen zeitlich habe ich nicht daran gedacht das es wieder was wird aber die Netzhaut liegt gut an, alles gut vernarbt und stabil. Bis auf das man den Grauen Star bereits erkennen kann, bin ich mit dem Verlauf zufrieden und froh das es so gut Verlaufen ist.

Dieses Forum hat mir in dieser Zeit viel geholfen um von Erfahrungen und Berichten anderer Betroffenen zu lesen und zu erfahren. Daher wollte ich meine Geschichte einfach auch mitteilen auch um anderen die diese Diagnose erhalten mit dieser ein kleines Stück Hoffnung zu geben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum