Genetik

rop @, Sonntag, 29. April 2018, 20:40 (vor 2160 Tagen) @ Angel210

Liebe Angel,
Ohne es weiter zu lesen, gehe ich von Netzhautdegenerationen als Netzhautdystrophie aus, also so etwas wie Retinitis pigmentosa, Zapfen-Stäbchen-Dystrophie, Usher und andere mehr. Einige Blinden- und Sehbehindertenvereine haben gute Infos darüber.
Es gibt unterschiedliche Erbgänge und falls man betroffen ist, das wird aber erst durch einen Untersuchungsmarathon in der Augenklinik und ggf. anderen Kliniken klar, kann man an einigen spezialisierten Zentren das Next Generation Sequencing auf eben diese Gene (die am besten vorher schon klinisch eingegrenzt werden) , machen lassen.
Therapieansätze laufen für einige Netzhautdystrophien.

LG ROP


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum