Alte Netzhautablösung

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Montag, 25. Juni 2018, 21:03 (vor 20 Tagen) @ Barbara 1979

Guten Abend!


bei mir wurde mehr oder weniger zufällig entdeckt dass ich vor einiger Zeit (?) eine größere Netzhautablösung hatte und diese hat sich wohl kurz vor der Makula selbst gestoppt und ist vernarbt. Etwa 30 % der Netzhaut des rechten Auges sind dadurch abgestorben. Ich habe nichts davon bemerkt obwohl dabei das rechte obere seitliche Gesichtsfeld komplett ausgefallen ist. Das linke Auge hat das scheinbar ausgeglichen.
Ich bin als Notfall zum Arzt weil ich plötzlich schwarze große Schleier gesehen habe. Eine Glaskörperblutung wurde festgestellt und eben die bereits vernarbte alte Ablösung. Ich wurde zu mehreren Ärzten und Professoren geschickt um diesen seltenen Fall zu beurteilen. Ergebnis: sie wollen vorerst gar nichts unternehmen weil man hier nichts mehr machen kann außer es zu beobachten wegen der Blutung.

Ich bin jetzt sehr beunruhigt da die Narbenbildung wohl eine PVR ist, was bei älteren Ablösungen wohl üblich ist. Was immer das auch heißt.

PVR kannst du einfach über die Suchfunktion im Forum suchen, gibt viele Einträge dazu.


Ich bin stark Kurzsichtig mit -8,5 und -9,5. Betroffen ist das “bessere” Auge.

Ist irgendjemand hier im Forum mit einer ähnlichen Geschichte?

Ich hatte nur über Monate unerkannte Löcher in der Netzhaut, welche sich dann durch einen Flug abgelöst hat.
Ich denke, die Ablösung hattest du im unteren Bereich, so dass die Schwerkraft für dich gearbeitet hat.
Wenn es jetzt keine akuten Löcher gibt und die NH vernarbt ist, muss nicht zwangsläufig operiert werden.
Ich würde mir aber trotzdem noch eine weitere Meinung einholen.

Bin sehr beunruhigt. Obwohl ich scheinbar Glück im Unglück hatte.

Ist dieser Fall wirklich so selten?

Beides ja ;-)

Wieviel Zeit bleibt mir nach solchen Anzeichen, um zu handeln?

Keine, sofort zum Arzt oder in die Klinik.

Ach ja und hat irgendjemand Erfahrung mit TCM Akupunktur nach Netzhautablösung?

Habe ich nachgefragt, laut der Therapeuten hilft diese nicht.

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum