Okuläre Toxoplasmose und der Arbeitgeber..

Anne @, Dienstag, 14. August 2018, 15:10 (vor 2080 Tagen) @ Viola

Hallo Viola. Deine Nachricht ist schon lange her und ich bin ewig nicht hier gewesen. Vielleicht liest du das aber noch irgendwann oder es hilft jemand anderem. Auch ich habe eine Makulanarbe. Ich habe sie von Geburt an. Dass sie aufgrund von Toxoplasmose da ist, wurde aber erst mit 24 erkannt, als sie sich im Zuge eines Schubs vergrößerte. Vorher hab ich sie einfach hingenommen. Mein Gehirn hatte die Narbe immer ausgeblendet, also den Teil des Gesichtsfeldes mit dem anderen Auge ersetzt. Nach dem Schub habe ich dann monatelang die neuen, frisch erblindeten Ränder schwarz vor meinen Augen gesehen. Nach langer Zeit hat aber auch diese Ränder mein Gehirn ausgeblendet. Etwas kleiner wurde der neu entstandene blinde Bereich auch wieder nach Abheilung der akuten Entzündung. Das von dir beschriebene schlechtere Sehen im Halbdunkel wurde auch wieder besser. Ich bin trotz der - ja - Behinderung verbeamtet worden und habe meinem Arbeitgeber nichts gesagt. Mit einer privaten Krankenversicherung hatte ich zuerst Probleme, bin dann mit viel Glück doch in eine gekommen. Ich bin Lehrerin. Mein Arzt meinte, meine Schüler sehe ich auch noch mit einem Auge. ;-)
Wenn du aufgrund der Augensache aber befürchtest, nicht mehr richtig arbeiten zu können oder berufsunfähig zu werden, sprich mit deinem Arzt an welche Stelle du dich wenden kannst. Vielleicht gibt es auch optische Hilfsmittel für dich.
Alles Gute


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum