Nahrungsergänzung (Lutein & co)

fth68 @, Sonntag, 30. September 2018, 11:45 (vor 22 Tagen) @ Caro24

Moin Caro,

Trotzdem haben hier ja viele positive Erfahrungen mit Nahrungsergänzungsmitteln wie Blaubeerextrakt etc. gemacht und ich würde gerne mal fragen, was ihr da so einnehmt. In der Apotheke gibt es gefühlte 20.000 Mittel, bei denen ich überhaupt keinen Überblick habe. Habt ihr Empfehlungen für mich?

Ich fände es schön, wenn hier jemand seine Erfahrungen bezüglich der Nahrungsergänzung teilen würde und mir eventuell sogar konkrete Tipps geben könnte. Vielen Dank im Voraus :-)

Ich will's mal nicht Produktempfehlung nennen, aber ich kann ja gerne mal neutral schreiben, was ich z.Zt. einnehme (jeweils 1 Kapsel pro Tag, manchmal auch nur im Wechsel über 2 Tage):

- Blaubeerextrakt: 1000mg Bilberry Extract. Bestelle ich aus England bei supplemented.uk. Gibt aber beliebig viele andere Anbieter. Apotheken waren mir hierfür viel zu teuer im Vergleich.

- Vitamin-A/Lutein etc: Hier wechsele ich ab und zu mal die Marken. Aktuell nehme ich 'Taxofit Sehkraft', vor allem weil ich da einen Restposten für 25% des Listenpreises ergattert habe.

Auch hier finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüber Apothekenware besser. Eine höhere Konzentration in Apothekenprodukten ist für mich nicht relevant, da die Drogeriemarken hier schon 100% des Tagesbedarfs günstiger abdecken. Und fettlösliche Vitamine wie Vitamin A sollte man ja auch nicht überdosieren, da dies schädlich ist.

Ich lese mir also letztendlich die Packungsbeilage bzw. die auf den Packungen aufgedruckten Inhaltsstoffe, Konzentrationen und Tagesbedarfsanteil durch. Bei Vitamin A möchte so bei 0,8 bis 1,0mg/Tag bleiben (sonst überdosiert).

Lutein/Zeaxanthin sind Carotinoide, die kann man kaum überdosieren, der Körper scheidet nicht verwertbare Anteile i.d.R. aus. Bestenfalls kommt es über lange Zeit zu einer Gelbfärbung der Haut. Hier nehme ich einfach mal an, was die Packung davon so hergibt :-)

LG, Thorsten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum