Amsler Gitter Test ...

Wolfram (DD), Dresden, Samstag, 20. Oktober 2018, 07:12 (vor 1987 Tagen) @ Ralph452

Hallo Ralph,

so wie Du das beschreibst, glaube ich am ehesten, daß Dir da die "Bildregie" im Gehirn einen Streich spielt.

Ob nun "Vorboten" oder nicht, sei mal dahingestellt, aber ich bin auch der Meinung, daß jede "mechanische" Veränderung an oder in der NH uns mit krummen Linien (o.ä.) erschrecken würde. Nicht aber mit parallel verlaufenden Linien.

Ich habe auch so ulkige Effekte, so z.B. den Eindruck, daß von jedem Auge je ein Bild käme - was bei einem Visus-Unterschied von >60 % schon höchst unwahrscheinlich und bei einem Visus von "HB" (Handbewegungen) de facto nicht möglich ist.
Im Moment betropfe ich wieder mal eine Bindehautentzündung und habe dort sogar den Eindruck, daß von einem geschlossenen Auge ein Bild käme.
Ehe es wirr wird - die Bildregie bastelt aus diesen Eindrücken ein Bild zusammen, was bei halbwegs intakten Augen dann das räumliche Sehen ausmacht.
Die sog. "Nachbilder" sind ja auch interessante Erscheinungen, die man vage mit Arbeitsteilung von Stäbchen und Zapfen und Komplementäreffekten erklären kann; ich habe aber den Eindruck, daß das so richtig genau auch keiner weiß :-)

Langer Rede kurzer Sinn - wenn es Dich beunruhigt, würde ich da mal den AA draufgucken lassen. Aber es würde mich nicht wundern, wenn er nix findet!

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum