Netzhaut-OP 2015 im oberen Bereich tritt gelbe Masse aus

Maumau, Mittwoch, 14. November 2018, 21:48 (vor 1982 Tagen)

Hallo!

Meine Netzhaut-OP war 2015. Bisher ganz guter Verlauf.
Vor einiger Zeit (etwa ein Jahr) trat erstmals im oberen Bereich des operierten Auges ein gelber Fleck auf, der das Auge bis zur Pupille "geteilt" hat.

Inzwischen ist auch ein grauer Star im Anmarsch.
Meine Augenärztin rät derzeit von einer Star-OP ab, weil diese ja wieder Auswirkungen auf die Netzhaut und das Öl hat, welches man doch lieber erstmal drin lassen würde wegen extremer Kurzsichtigkeit.

Habe gestern im Kaufhaus einen Pulli nur mit Mühe über den Kopf bekommen.
Seit dem habe ich den Eindruck, dieser gelbe Fleck hat sich vergrößert und ist mehr Richtung Pupille gerutscht.

Kann sich dieser Ölfleck eigentlich auch wieder zurück bilden?
Pupille ist allerdings sehr geweitet, was den Abstand zwischen der Iris mit dem Ölfleck und der Pupille natürlich irgendwie verringert.

Im Fall des Grauen Star hatte ich bisher keine größeren Probleme.
Halte ich aber Licht in einem gewissen Winkel ans Auge, sieht man schon einen milchigen Punkt.

Macht mir etwas Angst.
Leider weiß ich nicht, ob der Ölfleck sich im Gegensatz zu letzter Woche vergrößert hat, denn da meine Augenärztin sagte, so lange er nicht "zu stark in die Augenfarbe" tritt wäre das nicht so tragisch.

Wie kann es überhaupt sein, dass das Öl nach ca. zwei Jahen nach der OP plötzlich im Auge sichtbar wird?

Gruß
Maumau


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum