Welche Linse (Nähe oder Ferne) bei anstehendes Katarakt OP ?

Michael_03 @, BaWü, Donnerstag, 28. März 2019, 14:05 (vor 1828 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von Michael_03, Donnerstag, 28. März 2019, 14:39

Hallo Katharina

entschuldige, aber die Frage verstehe ich leider nicht.
Und DANK für die prompte Antwort.

Mein Optiker hat mir erklärt, dass es mit den Linsen keinen 100% Ausgleich entweder der Kurz- oder Fehlsichtigkeit gibt.

Und im Krankenhaus habe ich verstanden, dass ich mit einer 2,5, Dioptrien Linse entweder meine Weit- oder meine Kurzsichtigkeit so annährend ausgleichen kann.

Was ich aktuell zur Hand habe, sind folgende Werte:

Werte vom 31.12.2018 (Entlassung):

R -1,75 Sph / -1,5 Cyl /67 ° =1.0
L -1,5 Sph / -2,25 / 79 ° = Handbewegungswahrnehmung HBW

Werte vom 22.1.2019 (Optiker):

R -2,00 Sph / -1,5 Cyl /65 °
L -2,75 Sph / -1,75 / 82 °

Werte vom 16.2.2019:

VFee R -2,0 / -1,25 /65 ° =1.0
L -2,75 / -1,5 / 72 ° =0,8 pp

Ganz ehrlich: ich weiss nicht mal, was diese Zahlenkolonnen bedeuten.
UPDATE: Wer googelt ist schlauer:
-2,75 ist der Dioptriewert
-1,5 ist der Wert der Hornhautverkrümmung

UPDATE-Ende


Hilft das weiter oder sollte ich mich nochmals schlau machen?

Das waren letzte Woche gefühlte 10 Untersuchungen, aber leider habe ich auch auf Nachfrage keinen Bericht erhalten. Tenor: sie erhalten dann einen Entlassungsbericht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum