Welche Linse (Nähe oder Ferne) bei anstehender Katarakt OP ?

fth68 @, Donnerstag, 28. März 2019, 15:44 (vor 1828 Tagen) @ Michael_03

Hallo Michael,

Bis jetzt war ich seit der Jugend kurzsichtig, jetzt bin ich auch Altersweitsichtig. Deshalb habe ich seit 7 od. 8 Jahren eine Bildschirmbrille. Lesen kann/konnte ich bis jetzt ohne Brille.

Ich habe mich für eine Monofokallinse entscheiden.

Lt. Arzt im Krankenhaus (Bericht habe ich leider keinen erhalten :-( ) liege ich den Messungen zufolge "so in der Mitte" (Linse mit - 2,5 Dioptrien oder mit - 2,5 Dioptrien ). Deshalb benötige ich Rat, ob ich eher eine Linse für die Ferne oder die Nähe nehme.

Ich arbeite am PC.

Ist sehr ähnlich auch zu meinem Fall. Arbeite auch am PC und bin auch zugleich kurz- und alterssichtig. Daher stand ich auch vor derselben Frage.

Wie bei Dir haben mir auch so ziemlich alle zu einer Abstimmung auf die Nähe geraten. Als Anhaltspunkt in den Broschüren der Linsenhersteller steht dann immer, man solle für sich prüfen, ob man für sich für seine restliche Lebenszeit eher als "Leseaffin" einstuft (Stubenhocker, Leseratten und PC-Arbeiter) oder "Outdooraffin" (kraxelt man lieber auf Bergen rum und schaut 3km ins Tal runter). Bei mir klar ersteres, daher war es auch keine lange Frage.

Bin dann mit meiner Linsenabstimmung auch ganz zufrieden. Ich habe -6 Dioptrien auf meinem gesunden Auge und -3 Dioptrien auf dem OP-Auge mit Kunstlinse. 3 Dioptrien sind eigentlich schon recht viel Unterschied, aber ich komme damit gut klar.

LG, Thorsten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum