Schlechtes Sehen trotz neuer Brille

rop @, Montag, 06. Mai 2019, 16:24 (vor 1788 Tagen) @ Doro65
bearbeitet von rop, Montag, 06. Mai 2019, 16:29

Liebe Doro,
Für die korrigierte Sehleistung ist die Anzahl der Dioptrien egal.

Für die bestmögliche Sehleistung ist maßgeblich: die Leistung in der Sehgrube, also die Auflösung. Hier ist Zapfen neben Zapfen in dichter Verpackung und jede Sehzellen hat eigene eigene Nervenverbindung zum Sehnerven.

Angenommen , bei der Netzhautablösung haben 40% davon die Leistung eingestellt, wirst du diese fehlende Auflösung optisch nie korrigieren können.

Durch Annäherung an den Bildschirm hast du intuitiv das Problem behoben, vermutlich wird das auf dem operierten Auge nur so laufen können.

Ich schätze es als wenig wahrscheinlich ein, dass da etwas möglich ist, die alte Sehleistung wieder her zu zaubern. Dafür müsste man den Netzhautquerschnitt kennen. Gliose oder Ödem wären eine andere theoretische Möglichkeit für eine herabgesetzte Sehkraft , das würde sich noch an anderen Dingen äußern als beim Sehtest.

Neben der Sehgrube nimmt die Sehkraft rapide ab, weil Packung und Verschaltung der Zellen anders sind.

LG ROP


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum