Zwei Dummheiten plus eine gehörige Portion Glück

Napar, Schweiz, Mittwoch, 29. Mai 2019, 18:58 (vor 1765 Tagen) @ Manja

Hallo Manja -

Floater sind Luxusprobleme, welche in diesem Forum als unbedeutend angesehen werden. Deine Frage nach Behandlungsmethoden bei Floatern in einem Forum für an Netzhautablösung(en) Erkrankte, ist in etwa vergleichbar mit der Frage nach Behandlungsmethoden bei einer gebrochenen Zehe in einem Forum für Querschnittgelähmte. Trotzdem scheinen die Floater ein ernstzunehmendes Problem für dich darzustellen, weshalb ich dir gerne auf deine Fragen antworte:

1) Die Laser-Vitreolyse bringt rein gar nichts.

2) Von einer Teilvitrektomie rate ich dir dringend ab. Wenn schon, dann den kompletten Glaskörper entfernen - und zwar minutiös genau. Die Antwort auf die Frage, ob ich dir einen derart invasiven Eingriff empfehle, findest du bereits im Titel meines Erfahrungsberichts.

3) Dass dein Arzt Multifokallinsen bei dir eingesetzt hat, erstaunt mich, da hinlänglich bekannt ist, dass Post-LASIK-Augen und Multifokallinsen nicht zusammen passen. Gegebenenfalls könntest du einen Linsenaustausch in Betracht ziehen, was allerdings auch Risiken birgt.

Ich rate dir, dich mit deiner Situation abzufinden und dir - im wahrsten Sinne des Wortes - vor Augen zu halten, dass alles noch viel schlimmer sein könnte.


Gruss


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum