Katarakt OPs nach ppVitrektomien

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 27. Juni 2019, 11:23 (vor 1737 Tagen) @ Schumacher

Hallo!

Jetzt hat sich innerhalb weniger Monate ein fortgeschrittener Katarakt bds. entwickelt. OP kann nicht mehr lange aufgeschoben werden, da starke Visusminderung vorhanden.

Ich habe gelesen, dass die Katarakt OP an vitrektomierten Augen eine besondere Herausforderung für den Chirurgen darstellt und der Eingriff mit erhöhten Komplikationsraten verbunden ist.

Das ist mir so nicht bekannt, wo hast du das denn gelesen?
Ich kenne nur das allgemeine Risiko eine Netzhautablösung durch den Eingriff zu bekommen.


Ich habe blanke Panik, noch weiter zu erblinden.
Kann mir jemand sagen, wo man sich in dieser Situation am besten operieren lässt? Möglichst NRW/Hessen/Rheinland-Pfalz.

Siehe Klinikliste der Website.


Die ppVs sind damals an der Uniklinik Marburg durchgeführt worden. Dort bekomme ich aber frühestens im September einen Termin. So lange kann ich nicht mehr warten, da der Katarakt extrem schnell fortschreitet.

Herzlichen Dank für Tipps.
Freundliche Grüße

PS: Wäre der Femtosekundenlaser in meiner Situation besonders ratsam?

Meines Wissens nach würde ich von Femto abraten, siehe Forenbeiträge zu dem Thema.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum