Flackernder Bereich am unteren Augenrand

Frankreich, Samstag, 10. August 2019, 17:12 (vor 1692 Tagen)

Hallo in die Runde,

ich suche hier keine Diagnose, sondern eher jemanden, der dieses "Phänomen" vielleicht selbst erlebt hat und Genaueres weiß:

Schon lange (ich würde sagen seit Jahren, bin jetzt 44) habe ich dieses bogenförmige Leuchten vom äußeren Augenrand nach unten und wieder zurück - in beiden Augen. Allerdings nicht, wenn der Kopf in Ruhe im Bett liegt, bzw. dann nur ganz selten. In letzter Zeit nehme ich es im linken Auge verstärkt wahr (ich weiß jedoch gar nicht, ob das nun mit dem Nachfolgenden überhaupt etwas zu tun haben könnte). Ich weiß, dass das ziemlich sicher mit der Glaskörperabhebung zu tun hat, die ja bei jedem anders verläuft.

Vor 7-10 Tagen - das ist nun der eigentliche Grund meines Beitrags - fiel mir beim Blick ins Sonnenlicht plötzlich auf, dass wenn ich nach oben schaue, es am unteren linken Augenrand partiell (eiförmig/rund), aber stark(!) flackert. Das fängt intensiv an und lässt dann über 10-12 Sekunden etwas nach. Zurück bleibt dann ein leichtes Flimmern/Wuseln. Wenn ich wieder nach unten schaue (also den flackernden Bereich kurz ins "Dunkle" tauche) und dann wieder ins Licht schaue, ist wieder es das gleiche Spiel. Unter gedämmten/räumlichen Lichtverhältnissen und im Dunkeln nehme ich dieses Flackern nicht wahr, egal wo ich hinschaue.
Auch nehme ich am äußersten linken Außenrand unter bestimmten Lichtverhältnissen so ein Flimmern/Wuseln wahr (das habe ich aber auch schon länger).

Ich war bereits beim Augenarzt und auch in der Augenklinik Tübingen. Wurde mit Spaltlampe und OCT untersucht, wurde aber nix entdeckt (Riss o.ä.) wobei die Stelle für das OCT wohl zu weit außen ist. Auf Grund meiner Vorgeschichte (s.u.) wurde mir dann prophylaktisch Cortison 30mg verschrieben. Das nehme ich nun seit dieser Woche Dienstag (06.08.). Konnte aber bisher noch keine Veränderung feststellen. Oder dauert es länger bis das wirkt (falls es eine Entzündung o.ä. ist)?

Ich spüre in den letzten Wochen auch ein Kratzen am linken Augenrand. Der Arzt meinte trockene Augen - dafür nehme ich diese Optive-Tropfen.

Kennt jemand sowas? Kann so ein partielles Flackern in Bezug auf bestimmte Lichtverhältnisse auch mit der Glaskörperabhebung (die vermutlich für die bogenförmigen Erscheinungen s.o. verantwortlich ist) zusammenhängen?


Kurze Anamnese
Ich hatte letztes Jahr (Juli 2018) eine Uveitis Posterior mit vergrößertem Blinden Fleck, die auch kurz stationär mit einer Cortision-Stoßtherapie 1000mg behandelt wurde.
Seitdem habe ich einige Stellen im rechten Auge, die lichtempfindlicher und auch unscharf sind. Aber damit komm ich ganz gut zurecht.


Wer was dazu sagen kann, ist herzlich eingeladen :-)
Grüße,
Frank


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum