Makulaschichtforamen

mandi @, Sonntag, 15. September 2019, 12:11 (vor 1684 Tagen) @ Wolle54

Das, Margit, ist eine verdammt schwierige Frage. Wenn Du drei Top-Netzhaut-Doc befragst, kann es sein, dass Du drei völlig voneinander abweichende Antworten erhältst. Nach wie vor halte ich den im Forum schon mehrmals zitierten Artikel von NEUHANN, Link:
https://www.neuhann.de/epiretinale-gliose-makulaforamen/
für eine gute Erstinformation.
Ich selbst würde mit der OP eher nicht zu lange warten.
Die Gefahr, dass die Netzhautdegeneration fortschreitet, ist durchaus gegeben. Dieses Risiko mit den mit der OP möglicherweise verbundenen Risiken abzuwägen, muss in letzter Konsequenz von Dir selbst entschieden werden. Der Arzt Deines Vertrauens kann Dir aber bei der schwierigen Entscheidung ein guter Ratgeber sein.
Noch eine persönliche Anmerkung. Ich selbst wollte mich bereits unmittelbar nach der Diagnose in 2/2019 operieren lassen, habe aber aufgrund einer Empfehlung noch bis 8/2019 zugewartet. In der Rückschau wäre der frühere Termin wohl die bessere Entscheidung gewesen.
Alles Gute und viele Grüße
mandi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum