Epiretinale Gliose und Makulaforamen

Penny, Mittwoch, 16. Oktober 2019, 15:07 (vor 28 Tagen)

Hallo liebe Netzis, ich bin seit einigen Jahren eine stille Leserin Eures Forums und finde es gro├čartig. Vielen Dank an Katharina und andere aktive Forum-Mitglieder f├╝r die st├Ąndig leistende Hilfe f├╝r viele Betroffene! Nun brauche ich auch Euren Rat in meiner Angelegenheit. Ich bin 48 Jahre alt, seit Kindheit stark kurzsichtig. Es hat sich im Laufe des Lebens bis -25 Dioptrien entwickelt. Das h├Âchste Visus war mal am besseren rechten Auge 80%. Seit 2013 wurde das 21 mal mit Avastin, Lucentis und Eylea ohne Erfolg gespritzt und momentan kann das nur noch 10% mit gro├čen Gesichtsfeldausf├Ąllen sehen. Seit Mai dieses Jahres hat das Drama mit dem linken Auge angefangen. Dieses konnte bis zum Verlust des Visuses rechts max. 30% sehen, danach hat das als f├╝hrendes Auge 50% erreicht, so dass ich noch Auto fahren und in Vollzeit Bildschirmarbeit leisten konnte. Ich wurde jetzt im Mai und Juli wg. CNV-Aktivit├Ąt im Makula mit Eylea links behandelt. Bei der Kontrolle im August hat die AA das Visus 10% und die Diagnose Foveoshisis ohne Notwendigkeit weiterer Spritzen festgestellt. Am 28.09 merke ich pl├Âtzlich Doppelbilder und verzerrtes Sehen und entscheide mich am n├Ąchsten Tag (am Sonntag) von N├╝rnberg nach T├╝bingen zu fahren. Ein Oberarzt dort empfiehlt mir eine PPV mit ILM-Peeling gut zu ├╝berlegen. Metamorphosien waren dann pl├Âtzlich weg. Am 07.10 war wg. 2. Meinung in Erlangen. Sie best├Ątigen das auch, worauf ich den n├Ąchsten OP-Termin f├╝r den 20.11 bekam. seit vergangenen Sonntag sehe ich in der Mitte einen leuchtenden gr├╝nen Kreis. ich war heute jetzt mir Makula-Foramen wieder als Notfall in Erlangen mit Ergebnis, dass der OP-Termin auf den 31.10 vorgetogen werden kann. F├╝r mich hei├čt es, dass die Zeit bis zum 21.10 verloren gehen kann und in zwei Wochen hilft selbst die OP nicht mehr. Hat jemand von Euch ├Ąhnliche Erfahrungen? Wie kritisch ist es, zwei Wochen mit dem Lch in der Makula abwarten zu m├╝ssen? Es geht um ein restliches funktionierendes Auge.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion