Weitere Folgen nach 10 Jahren Operations-Fest?

CptPICHU, Mittwoch, 05. Februar 2020, 10:27 (vor 1514 Tagen)

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier.

Ich bin 20 Jahre alt und meine Netzhaut-Horrorstory begann mit dem 1. Lebensjahr. Die Augenarztdiagnose: Sehr starke Kurzsichtigkeit und daher stark verlängerte Augenform. Und es kam, wie es kommen musste: Netzhautablösung auf beiden Seiten. (Jeweils mit 1 Jahr abstand) Die Feststellung war eigentlich viel zu spät. Ich hab die Dokumente grade nicht da, aber das Röntgenbild meiner Netzhaut Ähnelt eher einer zusammengefallenen Abdeckplane. (1. Fall Links)
Ich war damals an der Augenklinik in Greifswald (Meklenburg V.) Der damals zuständige Professor gab direkt die Info, dass da nichts mehr zu retten war. Dennoch riet er zur Durchführung. Glaskörperentfernung und dutzende Laserpunkte, die ganze Palette. Vitrektomie nach 12 Monaten Lebzeit.
Das Gleiche dann später auf dem anderen Auge - da aber früher festgestellt. Entgegen aller Prognosen war meine Netzhaut nicht vollständig abgestorben. Ich danke dem Professor bis heute dafür, dass er meine Augen zumindest auf 0.05L(5%) und 0.2R(20%) Sehstärke retten konnte. Später folgten weitere Operationen wegen u.a. Schielen, gelöster Kunstlinse, Neue Glaskörper einsetzen und Augendruckausgleich.
Insgesamt hatte ich unglaubliche 18 Narkosen.
Die letzte Operation ist 2013 gewesen und damit nun 7 Jahre her. Laut meinem Augenartzt, der mich seit Babyalter untersucht, war der Zustand meiner Augen nie stabiler. Und da ich auch nicht mehr wachse, und sämtliche Reizungen durch OP's in den Augen längst abgeklungen sind, ist das Risiko eines weiteren Vorfalls angeblich sehr gering. in der Zeit 2013 sah ich ständig Blitze - Reizungen durch die OP's und die Netzhautschäden. Mittlerweile treten diese Blitze fast gar nicht mehr auf - das gibt mir Hoffnung, dass es stimmen könnte.


Das war also meine Story. Sorry, dass es so lang geworden ist. Ich möchte nur gerne mal Meinungen von Menschen, die das schon kennen.
Ich frage mich manchmal, ob die Netzhäute nicht doch irgendwann aufgeben. Oder erneut Ablösen. Albträume von Klinikaufenthalten und OPs habe ich sowieso schon quasi seit immer. Was denkt ihr dazu?
Gibt es vielleicht sogar jemanden der Ähnliches hat? (Also starke Augenverformung)

Mit freundlichen Grüßen,
-Julian aus Sachsen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum