NH Vitrektomie (hintere) ohne Endotamponade - Ergänzung

Mati, Österreich - Graz, Sonntag, 22. März 2020, 15:23 (vor 190 Tagen) @ fth68

Hallo Thorsten,
vielen Dank für deine ausführliche Schilderung zu meinen Fragen. Da ich ja keine Tamponade bekommen habe, war meine Sicht nach der Abnahme des Verbandes sehr gut und meine Freude darüber groß. Übrigens wurde erst bei der OP entschieden, dass da nichts rein kommt. Lediglich mein Auge war bis auf ein paar kleine Inselchen blutrot. Nach etwa zehn Tagen war alles weg.
Von der Spritze habe ich eigentlich nichts mitbekommen, außer der Mitteilung des Chirurgen, dass er jetzt die Spritze gibt, ich aber nichts spüren werde.
Die große Überraschung war während der OP, wo ich zu Beginn wie du ein undefinierbares Herumfuhrwerken gesehen habe, dass ich urplötzlich total klare Sicht hatte. Ich bin darüber nicht erschrocken und habe mir nur gedacht, dass ich das jetzt ansehen muss, ob ich das will oder nicht, da man ja das Auge nicht schließen und auch nicht wegsehen kann. Das heißt, ich habe diese Minipinzette verfolgt, wie sie das Häutchen (Membran) nach und nach abgezogen hat und dann damit verschwunden ist. Mich hat dies so fasziniert, dass ich dieses Erlebnis nicht mehr missen möchte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das überhaupt hätte sehen sollen. Normalerweise (lt. Suche im Internet) sollte die Spritze auch auf den Sehnerv wirken.
Alles in Allem war die ganze OP harmlos. Ich will damit sagen, es braucht sich keiner davor fürchten.
Meinem Auge geht es nach nun drei Wochen gut - die Verzerrungen weniger und die Sicht klarer als vor der OP. Mal sehen wie weit es sich noch bessert, was frühestens in sechs Wochen der Fall sein könnte.

Übrigens, mein Makulapucker war mindestens 15 Jahre alt und hatte sich erst im letzten Jahr stark verschlimmert (Verzerrungen, Doppeltsehen, 40 % Sehleistung). Zuvor hatte ich dieselbe Diagnose am anderen Auge. Dieser ist schnell gekommen und nach kurzer Zeit von selbst wieder verschwunden - sehr zum Erstaunen der Augenärztin.
LG Helga


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum