Sehen ohne Linse (luxierte IOL) nach Vitrektomie

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 08. Juni 2020, 19:22 (vor 1410 Tagen) @ Bina_BY

Hallo Bina,

Lebt jemanden von euch auch dauerhaft ohne Linse? Wie ist euer Sehen?

Ja! Ich!
Aber mit dieser Feststellung der Gemeinsamkeit sind wir auch gleich bei den Unterschieden, denn vieles weitere dürfte mit Deiner Situaiton nicht vergleichbar sein.
Ich erzähle einfach mal - vielleicht kannst Du für Dich was Brauchbares finden.

Ich habe beiderseits angeborenen grauen Star und so wurden mir im 3. Lebensjahr die Linsen entfernt. Damals allerdings samt kompletter Linsenkapsel.
IOL gab es da noch nicht so lange - für Kinder gewiß noch gar nicht und so guckte ich die Welt mit dicken "Starbrillen" an. Visus rechts 0,6, Visus links 0,1 (sehschwäches Auge).

Ich bin der Meinung, daß die fehlende Linsenkapsel einen gewissen Stabilitätsverlust des Auges darstellt. (Das wurde mir zwar noch nicht direkt bestätigt - aber auch nicht wirklich widerlegt).
Ohne Grund gibt es sicher nicht den Terminus "Aphakie-Ablatio" - die hatte ich dann nach 35 Jahren.
Leider hat mir niemand gesagt, daß ich mit diesem Problem z.B. nicht schwer heben sollte.
Ich denke, DAS könnte relevant für Dich sein.

Ansonsten - Katharinas Verhaltensregeln und - - ich halte die 3 Wochen-Einschätzung für sehr - zu sehr - positiv gedacht.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum