Behindertenausweiß? Oder alternative Leistungen beantragen ?

Martschu @, Freitag, 19. Juni 2020, 15:19 (vor 23 Tagen) @ MiKi

Du kannst eine Feststellung des Grades der Behinderung beim Versorgungsamt, das für deinen Wohnort zuständig ist beantragen.
Das kannst du googeln. Gib einfach Schwerbehindertenausweis und deinen Wohnort ein.
In den meisten (oder alle) Gegenden Deutschlands Kannst du diesen gleich online ausfüllen. Ich hab’s damals schriftlich gemacht und gleich alle arztberichte, die ich hatte beigelegt. Ansonsten musst du eine Schweigepflichtsfreistellung für deine Ärzte unterschreiben und mitsenden, das dauert dann halt meist länger.
Wichtig ist, dass du deine Einschränkungen im Alltag, die dir durch den Sehverlust entstehen genau formulierst.
Du kannst und sollst auch andere Beschwerden, Krankheiten, die du vielleicht hast angeben. Immer der Schwere der Einschränkung nach; d.h. das was ich am meisten einschränkt zuerst.
Am besten sprichst auch mit deinem Hausarzt und deinem Augenarzt über den Antrag. Die geben oft noch gute Tipps.
Gerne kannst mich anschreiben wenn du noch Fragen hast!
Toitoitoi
Martschu


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum