Vorsicht! Keine Maskenpflicht für Taxifahrer in NRW

Friedrich (NRW) @, Düren (NRW), Dienstag, 30. Juni 2020, 12:35 (vor 12 Tagen)

Liebe Netzis,

gelegentlich sind wir Netzis auf ein Taxi angewiesen.
Vielen ist dabei nicht bewusst das es zumindest in NRW
keine Maskenpflicht für Taxifahrer gibt und einige auch
auf Bitte hin das tragen einer Maske
verweigern und Abstände nicht einhalten.

Mir ist das jetzt in kurzer Zeit mehrfach in Aachen bei verschiedenen Taxiunternehmen passiert und das scheinen wohl keine Einzelfälle zu sein.

Beispiele:

Ich zum Taxifahrer: "Wollen Sie keine Maske tragen"?
Antwort: "Maske nicht nötig, egal".
Ich: "Mir ist das aber nicht egal".
Taxifahrer: "Taxifahrer müssen keine Maske tragen".
Hat er dann auch nicht gemacht.

Taxi bestellt, ausdrücklich Fahrer mit Maske angefordert. Hinweis von der Zentrale: "Unserer Fahrer tragen alle eine Maske". Der Fahrer trug keine Maske...

Taxifahrerin auf fehlende Maske angesprochen, "ich trage keine Maske dann beschlägt mir die Brille".

Mir gruselt es mittlerweile davor wenn ich ein Taxi nutzen muss. Einzige Lösung die mir eingefallen ist, schon bei der Bestellung darauf hinweisen das man Fahrer ohne Maske nicht akzeptiert.
Das ist dann bei Terminen allerdings ein Problem.

Das Aachener Ordnungsamt zeigt Verständnis hat nach eigener Aussage aber keine Möglichkeit gegen solche Fahrer vorzugehen (Auszug E-Mail vom: 30.06.2020).

Unter dem Gesichtspunkt der Einhaltung der Vorschriften der CoronaSchutzverordnung NRW sehe ich leider keine Möglichkeiten gegen den Taxifahrer vorzugehen.

Nach § 2 Abs. 3 Ziffer 9 der Verordnung ist lediglich der Kunde/Fahrgast verpflichtet, bei der Nutzung von Beförderungsleistungen
des Personenverkehrs eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn auch der Taxifahrer zumindest außerhalb seines
Fahrzeuges oder beim nahen Kundenkontakt im Fonds des Fahrzeuges einen entsprechenden Schutz tragen würde, jedoch wird dies in § 2 Abs. 2 Satz
1 in den dort aufgeführten Situationen lediglich empfohlen.

Ein Danke an alle aufmerksamen, netten und rücksichtsvollen Taxifahrer die ich bislang erlebt habe!

Bleibt vorsichtig...

Friedrich

--
www.sehbehinderung.info
Informationen und Adressen für Menschen die akut oder schon längere Zeit eine Veränderung ihrer Augen / Sehkraft wahrnehmen.
---


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum