NH Vitrektomie (hintere) ohne Endotamponade - dieZeit danach

Bernbiker, Nähe Frankfurt am Main, Donnerstag, 09. Juli 2020, 19:08 (vor 1358 Tagen) @ Mati

Hallo,
mal ein spätes Update von mir zum Thema. Ich sehe inzwischen (6 Monate nach OP) gut mit dem operierten Auge. Anfänglich habe ich mir Gedanken zum Thema Glaskörper weg und was passiert bei einer Augenverletzung gemacht, das ist überwunden.

Die Sehkraft steht irgendwo zw. 90 und 100% Visus. Blendempfindlichkeit ist noch vorhanden. Dies führe ich aber auch auf das völlige Fehlen der Glaskörpertrübungen zurück, die ich seit der Pubertät in beiden Augen hatte.

Demnächst steht eine Nachkontrolle an. Der sehe ich entspannt entgegen. Nur die hin und wieder auftauchenden leichen Blitze, Photopsien bemerke ich. Ist besser geworden nachdem ich viel Blaubeer-Extrakt in Pillenform einnehme.

Was ich bemerke, ist ein kl. halbdurchsichtiger Öltropfen, der mal mehr mal weniger deutlich zu sehen ist. Er treibt im Auge herum, ist wie ich vermute ein Rest einer Spülflüssigkeit. Ich habe im laufe der Jahre gelernt, die Mouche Volantes gut zu ignorieren, das wird mir mit dem Tröpfchen hoffentlich auch gelingen.

Also: im Ganzen war es ein erfolgreicher Eingriff, ich hoffe dennoch das ich am anderen Auge weiterhin Ruhe habe und das es nicht mehr zu einer NH-Ablösung kommt.

Viele Grüße Norbert


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum