Beide Augen betroffen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 28. August 2020, 11:00 (vor 1331 Tagen) @ karik

Liebe Stilika und auch Katharina,
ich habe den Dialog mit Interesse gelesen. Die Schwierigkeiten, bei den Ärzten hilfreiche Informationen zu bekommen,kenne ich gut, hatte deshalb auch den Arzt gewechselt.
Oft ist in den Praxen zu wenig Zeit, um auf Unsicherheiten und Ängste einzugehen, es sind Fachleute für Augen. Nicht jeder kann oder will den ganzen Menschen sehen, der um sein Augenlicht bangt, von Sehstörungen verunsichert ist und nach einer weiteren, ggf. neuen Perspektive sucht.

Das stimmt wohl, aber bei dem Patientenaufkommen fehlt da sicher einfach die Zeit.
Hier im Umkreis nimmt kein Augenarzt mehr neue Patienten an, die Wartezeiten auf einen Termin liegen zwischen 6 und 9 Monaten, die Wartezeit beim Arzt mit Termin beträgt Stunden. Allein an der Anmeldung 30 Minuten um die Chipkarte abzugeben, teilweise keine Sitzplätze mehr für die Patienten egal welchen Alters.
Habe ich dort einen Termin ist der Tag eigentlich gelaufen, Minimum 4-5h verbringe ich dort.
Es werden auch andere Tropfen verendet, ich bin nach den Untersuchungen fix und foxi.

Und es ist schwierig, im Sprechzimmer die richtigen sachlich formulierten Fragen zu stellen. Inzwischen bin ich auch hier mit einem Notizzettel unterwegs, brauche viel Mut für meine Fragen ( und vergesse dann doch wieder etwas)

Das mit dem Zettel habe ich auch oft so gemacht.

Um einen Arzt privat zu zahlen, würde auch mir der finanzielle Hintergrund fehlen. Eine echte Lösung ist das dann auch nicht.

Nun ja, ich muss zum Beispiel das OCT zahlen, kostet beim niedergelassen Normen Arzt 94 Euro, dazu die oben beschriebenen Zustände.
Privat zahle ich 64 Euro für alle Untersuchungen incl. OCT, werde super beraten und meine Ängste und Sorgen werden ernst genommen, lediglich die Medikamente muss ich alle paar Monate dann zusätzlich zahlen.
Glaub da muss man nicht lange überlegen...

Soweit meine Sicht dazu, für die beschriebenen Diagnosen fehlt mir zum Glück die Erfahrung, bin dankbar, bis jetzt nur Drusenpapille, Gliose und Angst vor Kataraktop zu haben.
Viele Grüße Karin

Alles Gute!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum