Negative Entwicklung nach Vitrektomie

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 04. September 2020, 09:10 (vor 1292 Tagen) @ desert

Guten Morgen!

1. Mein Augendruck im operierten Auge ist massiv angestiegen, war heute bei 28 (bei nochmaliger Messung durch die Ärztin geringfügig niedriger) und ich bekomme dagegen seit heute Tropfen (cosopt-S). Er ist, seit das Gas draußen ist, kontinuierlich gestiegen.

Die tropfen sollten den Druck erst einmal senken, einfach abwarten wie sich das weiter entwickelt.

2. Die Sehfähigkeit auf dem operierten Auge geht zurück, die Dioptrienzahl steigt. Das hängt wohl a) mit einer beginnenden Linsentrübung sowie der Myopeirung und b) mit dem Häutchen auf der Netzhaut zusammen. Die Sache mit der Dioptrienzahl ist normal (oder?), aber die Sache mit der Sehstärke macht mir richtig Angst.

Meine Augenärztin rät mich früher als geplant (30.9) wieder auf dem Venusberg (Bonn) (dort wurde ich operiert) vorzustellen, um das weitere Vorgehen abzusprechen. Mit dem operierten Auge ist aktuell nicht viel anzufangen, da egal bei welcher Entfernung nichts richtig scharf ist.

Ist es sinnvoll, so schnell ein 2. Mal zu operieren? Sollte dann die Linse direkt mit ausgetauscht werden? Wie kann man den Augendruck in den Griff bekommen?
Soll man das operierte Auge jetzt schonen oder fordern?

Es ist doch erst einmal positiv, dass die gründe bekannt sind, und dass es somit die Möglichkeit gibt, da etwas zum Positiven zu ändern.
Wann eine OP sinnvoll ist hängt sicher von der Dicke und dem Wachstum des Häutchens ab, und der weiteren Entwicklung des Grauen Stars.
Ich denke das sollte definitiv besprochen werden.

Was verstehst Du darunter das Auge zu fordern?
Di OP ist doch erst im August gewesen, oder?
12 Wochen Schonung nach der OP ist eigentlich überall hier nachzulesen.
Die Dioptrienzahl ist auch erst nach dieser Zeit stabil, und auf diverse Augenübungen und Gymnastik sollte man als NH- Patient verzichten (es sei den Palmieren).
An dem zu hohen Druck merkst Du ja selber dass das Auge noch unter dem Eingriff leidet.

Mein Vorschlag: regelmäßig Druck kontrollieren lassen, den Termin in der Klinik wahr nehmen, schonen.
Alles Gute!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum