NH Vitrektomie (hintere) ohne Endotamponade

Mati, Österreich - Graz, Dienstag, 22. September 2020, 17:40 (vor 1306 Tagen) @ Mati
bearbeitet von Mati, Dienstag, 22. September 2020, 18:39

Ein Hallo an alle, die hier mitgelesen und an alle, die geantwortet haben. Ich möchte heute über den neuen Stand berichten:
Am 14.9. am linken Auge Katarakt-OP(im Februar 2020 Vitrektomie.
Am 21.9. am rechten Auge Katarakt-OP.
Heute, am 22.9. Nachuntersuchung - alles in bester Ordnung: Augendruck und Sehleistung. Ich habe mir auch gleich eine Übergangsbrille anfertigen lassen (1/2 Stunde Wartezeit zum Spottpreis). Jetzt sehe ich so gut wie schon seit mehr als zwanzig Jahren nicht. Lesen ohne Brille, in der Ferne -3 und -2,75 Dioptrien (zuletzt in der Ferne -10 und -7,5). Ich werde mir in sechs Wochen, wenn sich die Augen total erholt haben, eine Gleitsichtbrille anfertigen lassen. Meine Entscheidung, lieber eine Fernbrille, gründet auf der Gewohnheit, dass ich seit Jahren ohne Brille lese und diesen Luxus als Leseratte nicht missen möchte. Außerdem trage ich seit 1975 sonst ständig eine Brille und sie ist somit ein Teil von mir.
Ein kleiner Minuspunkt ist noch da: Die Verzerrungen beim linken Auge sind doch nicht komplett weg, ich merke sie jedoch beim Schauen mit beiden Augen nicht. Aber vielleicht verschwinden diese ja auch noch; so wie mein riesiger Floater, der mich jahrelang belästigt hat, nachdem der Makula Pucker am rechten Auge von allein verschwunden war.
Also: Ich bin hochzufrieden und den beiden Ärzten, welche die OP's gemacht haben, unendlich dankbar.
Vielleicht kann ich mit diesem Bericht dem einen oder anderen Mut und Zuversicht für bevorstehende OP's geben.
Liebe Grüße, Mati


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum