Netzhautriss/Ablösung Symptome

Malia031297, Sonntag, 25. Oktober 2020, 17:30 (vor 1271 Tagen)

Hallo an alle Forumsmitglieder :)

Ich bin neu hier im Forum, habe schon nach ähnlichen Einträgen gesucht aber leider keinen passenden gefunden. Bitte entschuldigt falls es bereits ähnliche Einträge gibt.

Mein Problem ist panische Angst vor einer Netzhautablösung. Ich bin gerade erst mit meinem Studium fertig geworden und habe Angst meine Sehkraft weitgehend zu verlieren und deswegen Arbeitsunfähig werde, bevor ich überhaupt angefangen habe zu arbeiten.

Zu meiner Vorgeschichte. Ich habe Pharmazie studiert und bin gerade mit dem 2. Staatsexamen fertig geworden. Durch monatelanges 12 Stunden am Tag lernen (meist mit IPad)hatte ich nach Ende der Prüfungen Augenflimmern und konnte nicht selbst entscheiden ob es eine Migräne mit Aura war oder Netzhautzug, deswegen bin ich zum AA, welche mit Weitstelltropfen und Lampe meinen Augenhintergrund untersuchte. Sie meinte sie kann keinen Riss/Loch entdecken aber auf dem rechten Auge sind kleine Dellen (die habe ich aber schon ewig) die Dellen behandelt man nicht meinte sie, ich soll bitte weiter leben wie bisher denn ob ich zu der Gruppe Kurzsichtigen gehöre die eine Netzhautablösung bekommen oder zu denen die keine bekommen kann keiner vorhersagen. (Ich hatte gefragten ich wegen meiner Kurzsichtigkeit oder der Dellen mein Leben lang auf Sport verzichten muss) Sie hätte auch Patienten mit -15 die nie Probleme hatten. Ich solle aber trotzdem einmal jährlich kontrollieren lassen (öfter sei nicht nötig, habe ich auch nachgefragt) und auf typische Symptome achten und im Notfall sofort in eine Augenklinik.