Negative Entwicklung nach Vitrektomie

desert, Montag, 02. November 2020, 10:21 (vor 1265 Tagen) @ desert

Inzwischen habe ich mich von verschiedenen Spezialisten nochmal untersuchen lassen und auch Hilfe vom Augenrat (Prof. Kirchhof) erbeten. Leider sind sich die Ärzte nicht einig, es scheint ein bisschen einen Philosophiefrage zu sein (Gliose frühzeitig operieren oder nicht):

Meine Diagnose: Ich habe nach meiner NetzhautOP eine Gliose entwickelt, die aktuell noch keine großen Verzerrrungen im Sehvermögen verursacht. Außerdem habe ich eine traktive GK-Kompomente (NH liegt nicht optimal an), welche aber den erstellten Lasergürtel nicht durchbricht (zirkurlar angliegende NH) Das KANN (irgendwann) Probleme verursachen, muss aber nciht. Die Linse trübt sich auf dem Auge immer stärker ein, Dioptrienzahl nimmt zu und Sehvermögen ab. Ich habe jetzt 3 prinzipielle Optionen:

1. Gar nichts tun und abwarten. Da das Auge nicht gut nutzbar ist, nicht mein Favorit

2. Nur den Katerakt operieren: Vorteil: kleine OP, das Problem könne gelöst sein, die NH wird nicht stark angegriffen, die Gefahr eines Makulaödems ist klein
Nachteile: Die Operation KÖNNTE die Gliose verstärken, Gliose und traktive GK Kompomente bleiben bestehen, eine weitere OP in der Zukunft ist möglich. Diese Option bevorzugt Prof. Kirchhof vom Augenrat

3. Komplettpaket Gliose, RAndbereich NH (GK-Komponente und Katerakt): Vorteil: Alle Probleme werden angegangen und hoffentlich beseitigt. Nachteil: Große OP, Relativ hohes Risiko (erneute NH Ablösung ist möglich, die NH wird stark gereizt, das Sehvermögen kann sich sogar verschlechtern, wie das Auge sich entwickelt scheintein wenig Glückssache zu sein). Diese Option bevorzugt die Bonner Uniklinik.

Die Kölner halten sich bedeckt und sagen sowohl Option 2 als auch 3 wäre ein sinnvoller und denkbarer Weg mit gegeneinander abzuwägenden Vor- und Nachteilen.

Da Corona alle nicht unbedingt notwendigen OP bis auf weiteres verzögert, habe ich noch Zeit bis zu einer endgültigen Entscheidung, aber ich finde das absolut nicht einfach.

Ich denke, das wird ein langer Weg.....Für Erfahrungen, Tipps und Hilfestellungen bin ich dankbar!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum