Vitrektomie bei Kind

MAMA, Montag, 30. November 2020, 20:13 (vor 1236 Tagen) @ Bealina

Liebe Bealina,
Die erste NH aufgrund eines Unfalls hatte mein Sohn mit sechs Jahren. Heute ist er 21.Alles, was du da aufgezählt hast, hatte er auch. Öl und dann Gas und 13 Jahre Ruhe. Wir waren immer alle drei Monate zur Kontrolle. Als in diesem Februar die NH einfach wieder ab war. Er stand Morgens aus dem Bett auf und sagte, jetzt wird es dunkel.
Die NH war fast vollständig ab. Schweres Öl ist nun im Auge,
aber die NH liegt nicht mehr vollständig an. Die sympathische Ophthalmie steht auch im Raum.
D.h., wenn es eine Immunreaktion gegen das Öl geben sollte, wird ihm sofort das kranke Auge entfernt,damit das gesunde Auge "überleben" kann.
Im ersten Moment war ich Fassungslos, aber in einem Gespräch mit einer anderen Patientin, sind wir gemeinsam zu dem Schluss gekommen, dass es sehr schlimm für uns sein wird und wir darum weinen werden, aber wir werden es zusammen durchstehen und überleben. Die Ärzte haben uns gesagt, dass sie es nicht wissen, was geschehen wird, weil es wenig Erfahrungswerte mit so jungen Menschen gibt. Sie hoffen auch, dass er noch ein paar Jahre hat. Jedes Auge ist ein einzigartiges Exemplar, es entwickelt sich bei jedem anders. Als er so jung war, habe ich immer gehofft, dass das nächste Mal erst eintriff, wenn er erwachsen ist und alles besser versteht. Das ist nun eingetretenen. Er hatte aber trotzdem eine schöne Kindheit, die nicht nur vom Auge bestimmt wurde. Die ärztliche Kontrolle war ein notwendiges Übel, aber danach kein Thema mehr. Wir haben unser Leben gelebt. Heute war der Augendruck bei 33,das erste Mal. "Mist", war alles, was er sagte, weil er wieder jede Woche erst einmal zum Arzt darf. Aber jetzt ist er wieder in den Alltag eingestiegen. Mein Rat, stelle immer deine Fragen bei eurem Augenarzt. Stelle sie auch mehrfach, so lange, bis du die Antwort verstehst. Berate dich ggf mit Anderen, spreche mit Freunden darüber, was deine Sorgen sind. Lass dein Kind Kind sein, sei aber ehrlich mit Diagnosen. Kinder verstehen sehr viel und kommen damit auch zurecht, wenn es ihnen sachlich erklärt wird. Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut läuft. LG Mama


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum