Erfahrungsbericht R.S. Teil 4 19.11.2020

elke69 @, Oberfranken, Samstag, 16. Januar 2021, 12:44 (vor 1189 Tagen)

Hallo R.S.
ich habe Deine Bericht gelesen. Erstmal: Wie geht es Dir inzwischen? Hat sich noch etwas geändert/ verbessert? Wie kommst Du mit den Doppelbildern und den Verzerrungen inzwischen zurecht? Deine Beschreibungen ähneln den meinen "Sehempfindungen"....

Ich selbst habe keine NHA, aber ein großes Makulaforamen, Loch in der Makula, LA, an der schärfsten Stelle des Sehens. Diagnose wurde vor einem Jahr gestellt, da hatte ich noch 60% Sehschärfe, vorher jahrelang 80 % trotz epiretinaler Gliose. Die Sehschärfe nahm rasch ab, OP mit PPV, Membranpeeling und Gasfüllung im Mai, danach strenge Bauchlage, hat leider keinen Erfolg gebracht, das Loch hat sich nicht verschlossen und ist noch da, grösser als zum Zeitpunkt vor der OP, meine Sehschärfe ist seit Monaten bei 10%. Erlangen rät von einer zweiten OP ab, das Risiko sei höher als der Nutzen...
Sie nannten mir aber Dr. Maier in der Augenklinik TU München rechts der Isar, er operiert auch grosse Makulaforamen mit Erfolgen. Ich war bei ihm, die Chance bei der zweiten OP lägen wohl bei ca 75-80%, das Loch zu verschließen, allerdings sei im besten Falle mit einem Anstieg der Sehschärfe von höchstens 10-20% zu rechnen, und die "Begleiterscheinungen" könnten sich verbessern. Allerdings gäbe es halt durchaus eine Reihe von Risiken, das hat er mir auch gleich gesagt. Jetzt muss ich mich zeitnah entscheiden, zweite OP ja oder nein...
Da ich vermute, dass wir beim gleichen Arzt waren, würden mich Deine Erfahrungen in der TUM sehr interessieren, würde mich freuen, wenn Du mir mal antwortest, gerne auch direkt an meine E-Mail-Adresse.

Hat vielleicht noch jemand eine ähnliche Diagnose wie ich, Makulaforamen ca. 800µm groß? Freue mich über alle Antworten.

Gruß Elke


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum