Katarakt OP bei ROP

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 29. Januar 2021, 15:15 (vor 1182 Tagen) @ Corinna
bearbeitet von Doreen1974, Freitag, 29. Januar 2021, 15:26

Hallo Corinna,

ich bin leider auch nur auf dem linken Auge lesefähig, auf dem rechten nicht, war aber irgendwie bisher bei keinem Arzt ein Thema.

Habe auf dem rechten ganz heftige Hornhautverkrümmung und die künstliche Linse gleicht das nicht gut aus.
Ich habe die in NRW vorgesehene Standardlinse erhalten.
Diese ist bei Sonne gut und bei Licht in Räumen udn Dämmerung für mich ganz schrecklich, denn sie gleicht die Dunkelheit nicht aus, das Sehen ist schlecht.
Andere Bundesländer haben eine mit besserem Kontrastsehen im Progamm für ihre Patienten, da sie Stürze bei Senioren vermeiden wollen.
Nennt sich Aberrationsausgleich, oder Autofahrerlinse glaube ich. Thüringen uns Schleswig Holstein nach meinem Wissen.
Mein AA hat mir die nicht empfohlen, da ich im Dunkeln nicht Auto fahre. Leider sehe ich nun in Dämmerung so schlecht, dass ich auch viel anderes in Dunkelheit/ Dämmerung nicht machen kann und mir die Augen schmerzen. Ein echter Maulwurf.:-D
Das würde ich mit meinem heutigen Wissen anders entscheiden.

Ich würde da noch mal nachfragen, wie das bei Dir aussieht, auch mit Hornhautverkrümmung und Sehen bei wenig Licht.
Ich wusste vieles nicht, und der Arzt war recht sorglos.

Da es sich um Dein einziges funktionierendes Auge handelt, ist eigentlich eine stationäre Aufnahme angezeigt, soweit meine Info. Ist dann auch so vorgesehen, denke ich. Kommt wohl auf die Klinik an.

Gehst Du an eine Uniklinik?

Sprich doch mal mit Deiner KK, dass Deine Versorgung nicht gegeben ist, nach OP. Und weil Du ein Netzhautpatient bist!

Gut ist wohl, dass Du die GK-Ablösung schon hinter Dir hast. Ich hatte ein klares rechtes Auge, das eingerissen ist und dann ppV.
Und nun ein linkes Auge, auf dem sich der GK löst und sich jetzt Nebel und Schlieren bilden.Mein Bild wird immer weiß zwischendrinn.
Floater habe ich auch, aber die rücken etwas weg, wohl weil sich der GK löst und sie von der Netzhaut wegrücken.
So meine Laien-Annahme, aus dem, was ich mir angelesen habe.

Ich denke, ich würde mich wohl besser fühlen mit einer stationären Aufnahme.

Wünsche Dir eine gute OP!
Doreen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum