Periphere Netzhautatrophie

Lena86 @, Bonn, Samstag, 30. Januar 2021, 14:58 (vor 1154 Tagen) @ Doreen1974

Du kannst einer NHA nunmal nicht "vorbeugen". Selbst wenn alle kritischen Stellen gelasert werden, kann es an einer ganz anderen Stelle bei Zug reißen und sich ablösen. Durch das prophylaktische Lasern kann man sich auch in falscher Sicherheit wiegen. Und es ist nicht klar, ob Lasern (genau wie Kryo) bei jüngeren Augen nicht auch zu einer starken PVR führen können.
Mein gesundes rechtes Auge lasse ich trotz Degenerationen nicht vorbeugend lasern, das haben mir auch meine AÄ und die Uniklinik Bonn so geraten.
Ich gehe auch nur noch alle sechs Monate zum AA, solange es keine akuten Probleme gibt. Bringt ja auch nichts!
An dem einen Tag bei der Kontrolle kann alles gut sein und am nächsten Tag kann es ganz anders aussehen.
Ich glaube man muss einfach lernen mit dieser Angst zu leben, Sicherheit gibt es nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum